Manching
Eisplatten fliegen durch die Luft

24.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Manching (DK) Weil Eisplatten von mehreren Lkw gefallen waren, kam es am Montag auf der A 9 in Fahrtrichtung München auf der Höhe von Manching zu zwei Unfällen. Dabei sind die Lkw-Fahrer laut Polizei verpflichtet, vor Fahrtbeginn das Fahrzeug von Schnee und Eis zu säubern.

Rund zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Manching fiel gegen 7 Uhr die Eisplatte vom Dach des Aufliegers eines Sattelzuges, den ein 57-jähriger Kraftfahrer lenkte, gegen die Windschutzscheibe des nachfolgenden Pkw einer Fahrerin aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Es wurde aber nur der Scheibenwischer beschädigt.

Gegen 10.25 Uhr entstand ein größerer Schaden: Etwa 1,5 Kilometer nach der Anschlussstelle fiel eine Eisplatte vom Dach des Aufliegers, den ein 63-jähriger Kraftfahrer lenkte, auf die Windschutzscheibe des nachfolgenden Skoda Oktavia eines 45-Jährigen aus Hessen. Die Windschutzscheibe bekam einen Sprung, der Schaden dürfte laut Polizei rund 1000 Euro betragen.

Laut Polizei begehen die Lkw-Fahrer eine Ordnungswidrigkeit, die auch ohne Unfall mit einem Punkt in Flensburg und mindestens 80 Euro Bußgeld geahndet wird. Bei einem Unfall mit Sachschaden erhöht sich das Bußgeld auf 120 Euro.