Manching
"Die sind heute auf alle Fälle fertig"

Zwei Spieler des ERC Ingolstadt fordern Achtklässler der Realschule am Keltenwall im Floorball

21.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Foto: DK

Manching (ok) Die beiden ERC-Cracks mussten gestern Vormittag ein zweites Mal ordentlich schwitzen. Kein Sondertraining, sondern ein besonderes Training ab kurz vor 10 Uhr in der Turnhalle der Realschule am Keltenwall in Manching.

Eine Doppelstunde Sport stand auf dem Plan, und die Achtklässler nahmen beim Floorball keine Rücksicht auf die Eishockeyprofis Fabio Wagner und Marc Schmidpeter.

Beide bekamen gute Noten - von Benedikt Kohl. Er war der dritte ERC-Spieler in der Halle, nach einer Leistenoperation vor zwei Wochen aber nur gut gelaunter Zuschauer: "Die machen es super, beide haben schon Tore geschossen", analysierte er. "Nach dem Frühtraining beim ERC sind die zwei nach dem Floorball-Einsatz heute auf alle Fälle fertig", lautete seine Prognose.

Auf die Manchinger Realschule war der ERC zugegangen. Christina Wanninger, Assistentin der Marketing- und Kommunikationsabteilung, bot den Besuch an - in Zusammenarbeit mit Airbus. Gefreut haben sich am Ende auch Sportlehrer Thorsten Hertrampf und seine ehrgeizigen Achtklässler.

Kurze Einweisung, Schläger raus, Bälle. Zwei Matten dienen als Tor, Wagner und Schmidpeter sind jeweils Kapitän einer Mannschaft. Auf dem Rang gibt es sogar Kiebitze, die auch einmal einen ERC-Spieler ohne Helm und Trikot sehen wollen.

Schmidpeter und Wagner wird nichts geschenkt, sie geben den Ball aber auch nicht kampflos her. Gefoult wird nicht, es geht pausenlos hin und her. Die Torhüter wechseln fliegend, jeder will mal gegen die DEL-Profis spielen. Hertrampf freut es: "Meine Schüler sind immer gut drauf", betont er. "Sie wollen stets wissen, was geht, wollen auch gefordert werden." Daran hat es gestern definitiv nicht gemangelt. . .

Auf einer Bank sitzen Alexander, Robert, Bastian und Dominik. Die Achtklässler sind verletzt, können also nicht mitspielen. Wenigstens Zuschauen ist angesagt. Alexander: "Das ist schade, denn so oft kommen ERC-Spieler ja nicht in unseren Sportunterricht."

Zwischendurch stehlen sich vier Mädchen in die Halle. Matratzen holen. Und natürlich auch ein bisschen den ERC-Cracks zuschauen. Nach der Doppelstunde sind die Schüler ausgepumpt, aber zufrieden. Für Wagner, Schmidpeter und Kohl gibt es noch einen Auftritt. Autogramme schreiben, damit nicht nur die achte Klasse das ERC-Trio kennt. Wer Glück hat, bekommt drei Autogramme und dazu noch eine ERC-Kappe. Da macht es doch richtig Spaß in die Schule zu gehen.