Manching
Bepflanzung, Wertstoffhof und Urnenwand

Lebhafte und konstruktive Diskussionen bei der Versammlung der Freien Wähler in Manching

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Die Zweitplatzierte beim Luftballonwettbewerb, Petra Breitner (Zweite von links), bekommt Glückwünsche von Herbert Nerb (von links), Martina Gross und FW-Vorsitzendem Georg Kumpf. - Foto: Schmidtner

Manching (smd) An einem überaus lebhaften und konstruktiven Diskussionsabend befassten sich die Mitglieder der Freien Wähler aus Manching mit kommunalen Themen. Eingangs wurden die Preise aus dem Luftballonwettbewerb am verkaufsoffenen Sonntag übergeben.

Mit 63 Kilometern flog der Ballon von Lena Distl aus Ingolstadt am weitesten. Zweite wurde Petra Breitner, Dritter Thomas Kraus (beide aus Manching).

Themen aus der Versammlung waren der Ausbau der Ingolstädter Straße mit einer Ampelanlage an der Kreuzung zur Lindenstraße und der Bau einer zweiten Urnenwand im Manchinger Friedhof. Wie Gemeinderat Adolf Engel berichtete, werden bei einer Urnenbestattung nach 14 Tagen die abgestellten Blumen und Kerzen vom Bauhof entfernt.

Besonderes Interesse zeigten einige Mitglieder an der Begrünung und Bepflanzung im Bereich der Paarbrücke, Paarterrasse und am Fontainenfeld. Ein leidiges Thema ist seit Jahren die mühsame Entleerung von Grünzeug in die Container am Wertstoffhof. Es könne nicht sein, dass nur mit Kraft die Körbe mit Rasenschnitt über eine vollkommen ungeeignete Leiter zwei Meter in die Höhe geschleift werden und dann mit fast akrobatischen Verrenkungen in den Container gekippt werden müssen. Engel erklärte, dass die Abfallbeseitigung ausschließlich in der Hand des Landkreises liegt und nicht bei der Marktgemeinde. Laut Engel ist aber bald Abhilfe zu erwarten: Der Wertstoffhof soll in Kürze umgebaut werden.