Manching
B16: Pkw frontal gegen Baum

23.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr
Der Volvo des jungen Mannes prallte bei Manching gegen einen Baum. Der Fahrer war nicht angeschnallt. −Foto: Heinz Reiß

Manching (DK) Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Sonntagabend auf der Bundesstraße 16 auf Höhe Manching ereignet. Ein 21-Jähriger war mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt.

Gegen 19.20 Uhr ist dort ein aus Regensburg kommender Volvo in einer langgezogenen Linkskurve (kurz vor der Abfahrt nach Manching) nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Warum der 21-jährige Fahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen die Kontrolle über den Wagen verloren hat, ist nicht bekannt. Wie sich später herausstellte, stand der Mann unter Alkoholeinfluss. Aufgrund einer richterlichen Anordnung wurde deshalb eine Blutprobe genommen.

 
Der junge Mann war laut Polizei nicht angeschnallt, hatte aber Glück im Unglück: Entgegen ersten Befürchtungen zog er sich keine schweren Verletzungen zu. Mehrere Ersthelfer und Feuerwehrleute aus Manching befreiten den Mann aus seinem Fahrzeug befreit werden. Der Rettungsdienst brachte ihn in das Klinikum, ein angeforderter Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt.
 
Die B16 war für 45 Minuten gesperrt. Den Schaden am Volvo schätzt die Polizei auf 8500 Euro.