Mailing-Feldkirchen
Eine gewaltige Herausforderung

TSV Mailing-Feldkirchen saniert sein Sportheim für rund 250 000 Euro

07.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Foto: DK

Mailing-Feldkirchen (DK) Der TSV Mailling-Feldkirchen hat sich Großes vorgenommen: Stückweise soll das Sportheim saniert werden. Rund 250 000 Euro werden dafür veranschlagt. Auf der Jahresversammlung gab Reinhard Poxleitner, einer der Vorsitzenden, einen Bericht über den Stand der Arbeiten.

Der erste Tagesordnungspunkt der Versammlung im Saal des Sportheims, zu der 42 Mitglieder gekommen waren, war jedoch die Übergabe der Goldenen Raute mit Ähre. Dieses Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbandes bekamen die Vorsitzenden Reinhard Poxleitner und Reiner Prüller vom Ehrenamtsbeauftragten Isar, Willi Hobmeier, überreicht. Die Goldene Raute wird an Sportvereine verliehen, die in der Führung, der Organisation, im sozialen Engagement sowie in ihrem Angebot den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht werden.

In seinem Bericht stellte der Schriftführer Robert Zang die Mitgliederentwicklung des vergangenen Jahres dar. Mit 1062 Mitgliedern hat sich der Stand um 28 erhöht. Der TSV hat damit eine solide Grundlage für das neue Geschäftsjahr. Kassier Rainer Abel erläuterte die Finanzsituation des Vereins, die trotz der Sanierung des Kellers und der damit verbundenen "erheblichen Mehrausgaben für den Verein" noch im grünen Bereich ist. Er mahnte aber zu absoluter Sparsamkeit. Die Revision bestätigte darauf Abels professionelle Kassenbuchführung.

Seinen besonderen Dank sprach Prüller den 21 lizenzierten und 19 nichtlizenzierten Übungsleitern aus, die im Jahr 2016 rund 3860 Übungsstunden für den Verein geleistet haben. Dank stetiger Weiterbildung der Trainer und Übungsleiter werde ein hohes Maß an Qualität gewährleistet.

Die Ballspielhalle, in der nicht nur die Sportler des TSV trainieren, sondern auch Schüler der Lessingschule Sportunterricht bekommen, ist vollständig ausgebucht und bei allen Abteilungen und Sportlern sehr beliebt, sagte der Vorsitzende.

Von der "größten Herausforderung für den TSV in der nächsten Zeit" sprach dann Reinhard Poxleitner, als er seinen Bericht über die Sanierung des gesamten Kellerbereichs im Sportheim gab. Diese sei unbedingt notwendig gewesen, weil die Wasser- und Feuchtigkeitsschäden immer größer geworden und die Bausubstanz schon gefährdet gewesen seien. Mit dem ersten Bauabschnitt (er betraf Kegelbahn, Gymnastikraum, Trachtenraum und WCs) wurde im August 2016 begonnen. Ende März soll er abgeschlossen sein. Mit dem zweiten Bauabschnitt (Neugestaltung des Kabinentrakts) wird im November begonnen. Für die Sanierung werden Gesamtkosten in Höhe von rund 250 000 Euro veranschlagt. Poxleitner mahnte daher ebenfalls zur Sparsamkeit im Verein.

Am Ende wurden zwei langjährige, verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt: Horst Knoll und Michael Oblinger senior. Sie haben schon verschiedene Ämter beim TSV begleitet und stellen sich bis heute mit ganzer Kraft in dessen Dienst. Daneben wurden weitere verdiente Mitglieder für 10-jährige, 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige und erstmals auch für 60-jährige Vereinstreue geehrt.

Die nächste Veranstaltung der Leichtathleten ist ein Hallenwettkampf, der am 19. Februar in der Ballspielhalle stattfindet. Ein Höhepunkt in der Tischtennisabteilung wird die 50-Jahr-Feier im April sein. Es wird auch eine Dorfmeisterschaft für alle Hobbyspieler ausgetragen, kündigten die Vorsitzenden an. Sie schlossen die Versammlung mit dem Wunsch für die Abteilungen nach einem erfolgreichen und verletzungsfreien Sportjahr.