Mailing-Feldkirchen
Bus zum Ostfriedhof

Probeweise Zubringer vom Marienplatz

22.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:08 Uhr

Mailing-Feldkirchen (DK) Ab dem 1. September fährt die Ingolstädter Verkehrsgesellschaft (INVG) wieder zum Ostfriedhof. Der Ostfriedhof wurde seit Mai des Jahres 2000 nicht mehr vom öffentlichen Nahverkehr bedient, da einerseits die Nachfrage bei den zuvor angebotenen vier Fahrtenpaaren der Linie 70 sehr schwach war und sich andererseits für das östlich gelegene Mailing durch die am Ostfriedhof endenden oder beginnenden Fahrten Taktlücken im Angebot der Linie 70 ergeben hatten, erläutert die INVG in einer Mitteilung.

Aufgrund von Anfragen nach einer besseren ÖPNV-Bedienung des Ostfriedhofes bei der INVG wurden eine Fahrgasterhebung und eine Befragung am Ostfriedhof durchgeführt um den Bedarf zu klären. Da allerdings weiterhin von einem nur geringen Nachfragepotenzial auszugehen ist, steht der Einsatz flexibler Bedienungsformen bei der Betrachtung im Vordergrund, so die INVG. Auf dieser Grundlage wurde ein Konzept entwickelt. Maßgeblich dabei war, kostengünstige Möglichkeiten zu finden.

Eine Bedienung durch die Linie 70 mit täglich sechs Fahrten würde die Zeitbereiche mit der vergleichsweise stärksten Nachfrage abdecken und jeweils eine Rückfahrtmöglichkeit nach 45 Minuten bieten, so das Ergebnis. Mit der Linie 70 haben die Fahrgäste der INVG künftig die Möglichkeit bis zum Marienplatz im Ortsteil Mailing-Feldkirchen zu fahren und anschließend auf den im Fahrplan abgestimmten Zubringer zum Ostfriedhof umzusteigen, so die Verkehrsgesellschaft.

Die Anbindung des Ostfriedhofs erfolgt ab 3. September Montag mit Freitag vormittags um 9.15 Uhr, 10.15 Uhr und nachmittags um 14.15 Uhr ab Marienplatz. Die Rückfahrten vom Ostfriedhof zur Haltestelle Marienplatz mit anschließendem Umsteigen auf die Linie 70 erfolgen um 10 Uhr, 11 Uhr und 15 Uhr.

Die Fahrt von und zur Omnibushaltestelle Marienplatz erfolgt mit einem Kleinbus des Partners Helmut Hengl Reisen, der die Bedienung im Auftrag der INVG durchführt. Eine Einschränkung gibt es jedoch: Die Bedienung des Ostfriedhofs erfolgt probeweise vom 1. September bis zum 28. Dezember. Bei entsprechender Resonanz wird der Anschluss des Ostfriedhofs auf Dauer eingerichtet, so die INVG.