Lippertshofen
Seit 40 Jahren blüht das Vereinsleben

Obst- und Gartenbauverein Lippertshofen feierte Jubiläum Rückblick auf viele Veranstaltungen

30.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Treue Mitglieder wurden bei der Jubiläumsfeier der Lippertshofener Gartler geehrt. - Foto: Maget

Lippertshofen (get) "Bei uns ist immer was los": Das sagte die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Lippertshofen, Jutta Beck, bei der Feier zum 40-jährigen Bestehen.

Das Jubiläum begann mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Georg. Dabei wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Dann trafen sich die Mitglieder und viele Ehrengäste im voll besetzten Schützenhaus. Nach den Grußworten von Landrat Anton Knapp, Bürgermeisterin Andrea Mickel und des Geschäftsführers des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege, Peter Hecker, blickte Vorsitzende Jutta Beck auf die vergangenen 40 Jahre zurück. Der Obst- und Gartenbauverein wurde 1953 gegründet. Damals hatte er 18 Mitglieder. "Mit dem Wegzug des Vorsitzenden Hans Kölbl aus Lippertshofen wurde es still um den Verein, und die letzte Generalversammlung fand am 31. Juni 1958 statt", sagte Beck.

Erst am 17. November 1976 erfolgte die Wiedergründung. 43 Lippertshofener traten dem neu gegründeten Verein bei. Zum ersten Vorsitzenden wurde Franz Pöppel gewählt, der das Amt zwölf Jahre ausübte. Weitere Vorsitzende waren Anton Funk junior und Hildegard Schießl, die ebenfalls zwölf Jahre an der Spitze stand. "Das soll aber nicht zur Regel werden", merkte Beck lachend an. Sie zeigte sich stolz darüber, dass der Verein derzeit 113 "stark interessierte und aktive Mitglieder und eine Vorstandschaft hat, mit der man gut zusammenarbeiten kann".

Die Vorsitzende erinnerte an viele Veranstaltungen und Aktionen, so den Besuch diverser Gartenschauen, das Basteln von Allerheiligengestecken, das Muttertagsbasteln mit Kindern, die Kinderbastelaktionen und die Fachvorträge. "Uns wird es nie langweilig", betonte Beck.

Anschließend wurden die Gründungs- und langjährige Mitglieder geehrt. Johann Beringer, Daniel Bösl, Rosa Iberle, Jakob Kerler, Michael Kerler, Rita Kufner, Franz Maschick, Johann Müller, Marianne Peschler, Franz-Josef Pöppel, Cecillia Schimmer, Willibald Schlungerer, Theodor Straub, Alfons Thurner, Andreas Wild, Maria Wild und Andreas Meyer wurden für 40-jährige Treue mit einer Urkunde und einer Anstecknadel bedacht. Edmund Stark und Klaus Steinmetz sind seit 25 Jahren dabei. Herbert Sichert ließ mit Fotos die vergangenen Jahre Revue passieren.