Lenting
Neuer Rekord bei den Sportabzeichen

80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben im vorigen Jahr in Lenting trainiert und erfolgreich die Prüfungen abgelegt

29.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:42 Uhr

Von Jahr zu Jahr mehr: Die Zahl der Sportbegeisterten, die für Sportabzeichen trainieren und die Prüfungen erfolgreich ablegen, ist in Lenting auch 2014 wieder gestiegen. 80 Urkunden und Medaillen haben Bürgermeister Christian Tauer und der Vorsitzende des TSV Lenting, Lutz Baumgärtner, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen überreicht - Foto: oh

Lenting (DK) Die Zahl der Absolventen des Sportabzeichens ist in Lenting auf eine neue Rekordhöhe angestiegen. Einschließlich der Rubrik Tennis haben im vergangenen Jahr 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach hartem Training das Deutsche Sportleistungsabzeichen erworben.

Bei einer kleinen Feierstunde haben ihnen Bürgermeister Christian Tauer und der Vorsitzende des TSV Lenting, Lutz Baumgärtner, die Urkunden und Medaillen überreicht. Im Gegensatz zum allgemeinen Trend wurde in Lenting eine weitere Steigerung erreicht. Garanten dieses Erfolgs waren die Übungsleiterinnen der Leichtathletiksparte, Anja Woitas, Steffi Borris und Steffi Adam. Aber auch Monika Götzenberger, verantwortlich für Tennis im Rahmen der Nachmittagsbetreuung an der Mittelschule, hat die Zahl der Abnahmen mehr als verdoppelt.

Die Teilnehmer und ihre Leistungen:

Das Tennissportabzeichen in Bronze ging an Dominik Falticsca, Kilian Kiefer, Atdhe Rexhaj, Andreas Rienerth, Jakob Schätz, Nico Seitz, Simon Strobel und Maximilian Uhl.

Das Deutsche Jugendleistungsabzeichen in Bronze erreichten Anastasia Götz, Lukas Heim, Carolin Wilhelm (erstes Mal); Christoph Eggert, Samuel Handl und Anna Korber (zweimal); in Silber: Nele Bauer, Elise Führich, Anton Götz, Max Nobst, Joaquin Sack (erstes Mal); Paulina Wirth, Felix Woitas (zweimal); Philemon Dietz, Lukas Woitas (dreimal); Martin Neuhöfer (fünfmal); Maximilian Gaitzsch (sechsmal); in Gold: Viktoria Lehmann, Paula Neuhöfer, Tobias Schauf, Tim Westermann (erstes Mal); Cosima, Felix und Hannah Adam, Jonas Bücherl, Sophie Handl, Chiara Hemmerich, Anton Prüller, Johannes Reischl, Anna Wassermann, Luisa und Marina Wittmann (zweimal); Veronica Gaitzsch, Lena Häusler, Isabella Hüttner (dreimal); Kathrin Borris und Sarah Linz (viermal); Johanna Borris (fünfmal) und Johannes Glas (siebenmal).

Das Deutsche Erwachsenenleistungsabzeichen in Silber erwarben Andreas Glas, Holger Höcker, Martin Strobl, Andrea Wirth, Diana Wittmann (erstes Mal) und Tobias Wirth (zweimal); in Gold: Martha Prüller, Christian Rieger, Matthias Weith und Walter Wirth zum ersten Mal, Christoph Drexler und Heribert Pöppel zum zweiten Mal, Regina Gaitzsch-Hillebrand, Birgit Kotsch und Mario Weisensee zum dritten Mal, Franz Friedl und Werner Ostermeier zum vierten Mal, Ludwig Glas und Xaver Zenger zum siebten Mal, Stefan Adam, Stefanie Borris und Jörg Michael zum achten Mal; Stefanie Adam erhielt Urkunde und Abzeichen mit der Zahl fünf; Ralf Acker und Thomas Neuhöfer zum elften Mal, Karl Heinz König und Ludwig Wittmann zum 13. Mal, Reiner Schade zum 17. Mal, Georg Kettner zum 19. Mal und Gerlinde Kolesa zum 21. Mal. Karl Ludwig und Heinrich Lechner liegen mit je 29-mal mit an der Spitze der Erwerber des Deutschen Leistungsabzeichens in Gold. Mit der Zahl 35 hält Werner Götz die absolute Spitze und erhielt dafür eine Sonderurkunde des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Besonders erfreulich war, dass sich auch 2014 wieder eine komplette Familie, Familie Adam, und mehrere fast vollständige Familien den Prüfungen unterzogen haben.

Auch in diesem Jahr steht die Schulsportanlage in Lenting wieder allen Sportbegeisterten (keine Vereinszugehörigkeit nötig) von Mai bis Oktober jeden Donnerstag, außer an Feiertagen, von 18 bis 20 Uhr zum Training und zur Abnahme zur Verfügung.