Lenting
Jugendliche gestalten ihre Schule mit

Lentinger Mittelschüler zeigen bei mehreren Projekten Mitverantwortung – und erhalten dafür Preise

22.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Sie freuen sich über einen Sonderpreis der Stadt Bremen für ihren Einsatz an der Lentinger Mittelschule: der Schüler Valentin Dieckert und der Lehrer Rainer Weigang - Fotos: oh

Lenting (grs/khh) Große Ehre für die Mittelschule Lenting: Für außerordentliches Engagement bei Projekten gab es einen Preis beim politischen Wettbewerb „Demokratisch handeln“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie einen Sonderpreis der Stadt Bremen.

Ausgezeichnet wurden die Schüler Valentin Dieckert und Andreas Rienerth (kleines Foto). An der Mittelschule Lenting hatten die Schülerinnen und Schüler ein sogenanntes Ganztagesparlament gewählt. „Damit soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Schule nach ihren Wünschen mitgestalten zu können und Demokratie in der Schule zu erleben“, sagte der verantwortliche Lehrer Rainer Weigang. Pro Ganztagesklasse wurden zwei Vertreter gewählt. Aufgabe der 20 „Parlamentarier“ ist es, Wünsche und Probleme jeder Klasse zu sammeln und an die Schulleitung und die Beauftragten des Projekts „Netzwerkschule 2013“ weiterzugeben. „Viele Verbesserungen konnten in Gesprächen zwischen dem Ganztagesparlament und der Schulleitung bereits erzielt werden“, betont Weigang. Zu den größten Projekten zählen bislang die Umgestaltung des Essensplans und die Gestaltung einer Wiese an der Schule. Hier arbeiteten die Schüler mit einem Landschaftsgestalter zusammen. Gleichzeitig organisierten sie Treffen, um der Schulleitung ihre Wünsche vorzutragen.

Schüler Andreas Rienerth, der in Wettstetten wohnt, und Lehrer Rainer Weigang konnten im Rahmen des Projekts „Mitverantwortung lernen“ zeigen, welche Möglichkeiten die Lentinger Mittelschüler haben, die Schule nach ihren Wünschen mitzugestalten. Weil das Projekt so erfolgreich ist, wurden beide kürzlich nach Berlin zum „Tag der Talente 2014“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eingeladen. Hier konnte Andreas Rienerth einen Preis von Bundesministerin Johanna Wanke entgegennehmen. Er zeigte sich begeistert: „Es war eine wunderbare Erfahrung für mich, drei Tage lang die besten Talente des Jahres kennenzulernen.“ Und Lehrer Rainer Weigang war besonders erfreut darüber, dass „wir als einzige Mittelschule in Deutschland einen Preis beim Tag der Talente erhalten haben“. Diese Auszeichnung zeige deutlich, dass in Lenting das System Ganztagesschule sehr gut umgesetzt werde. Dies entspreche auch dem Leitbild der Schule: „Bei uns steht nicht nur das Lernen im Mittelpunkt, sondern auch das Leben.“

Im Rahmen des Wettbewerbs „Demokratisch handeln“ gewann die Mittelschule Lenting auch den Sonderpreis der Stadt Bremen. Zur Ehrung reisten der Schüler Valentin Dieckert und der Lehrer Rainer Weigang nach Hannover. Nur 16 Schüler aus ganz Deutschland konnten an der Veranstaltung teilnehmen – und Valentin Dieckert war der einzige aus Bayern. Der Jugendliche aus dem Markt Kipfenberg durfte auch an einer Bundesratskonferenz teilnehmen. Dieckert, der die neunte M-Klasse in Lenting besucht, nahm stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft „Südwiese“ den Preis entgegen. Weigang lobte Valentin für sein „engagiertes Handeln in den Projekten der Ganztagesklassen. Er ging mit gutem Beispiel voran“.