Lenting
Holz und Beton: Bauarbeiten für neue Dienststelle des Landratsamts Eichstätt

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr
Die Hybridbauweise aus Holz und Beton ist an vielen Stellen der neuen Dienststelle des Landratsamts Eichstätt in Lenting bereits sichtbar. Die tragenden Pfeiler aus hellem Holz als strukturgebende Elemente im ersten Stock sind zum Schutz vor äußeren Einflüssen wie Schmutz noch mit Spanplatten umhüllt. −Foto: Stephan

Lenting (tjs) Die Bauarbeiten für die neue Dienststelle des Landratsamts Eichstätt in Lenting liegen voll im Zeitplan.

"Das Gebäude sollte bis Februar regendicht sein", sagt Manfred Christl, Sachgebietsleiter der Hochbauverwaltung des Landkreises. Bislang sei er sehr optimistisch, dass der geplante Einzugstermin im Herbst 2018 eingehalten werden kann.

Laut Projektleiter Patrick Miller der baden-württembergischen Bauunterfirma Reisch ist der Großteil der Kanalbauarbeiten erledigt. Gut erkennbar seien bereits Unter- sowie Erdgeschoss - Letzteres mit dem halbrunden Eingangsportal, das direkt zur Kfz-Zulassungsstelle führen wird. "In den kommenden Wochen sind die Fassaden dran", kündigt Miller an.

Nachdem nun wie in den anderen Etagen im Obergeschoss die tragenden Stützen aus hellem Holz errichtet wurden, wird langsam die dem Projektleiter zufolge "in Deutschland seltene Hybridbauweise" sichtbar: Keller, Decken, Nasszellen und Treppenhäuser aus Beton, "der Rest ist reiner Holzbau". Noch sind die Träger mit Spanplatten vor äußeren Einflüssen wie Wasser oder Schmutz geschützt.