Lenting
Großer Spaß mit kleinen Kugeln

Boule-Freunde Lenting brachten Interessierten ihr Spiel näher

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Viel Spaß hatten die Kinder beim Boule. - Foto: Stümke

Lenting (DK) "Kugelspaß für Ferienkinder" - das boten die Boule-Freunde Lenting im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde an.

Boccia - das Spiel mit den bunten Plastikkugeln am Sandstrand - ja das hatten die meisten Kinder schon mal kennengelernt. Vereinzelt hatten sie auch schon im eigenen Garten mit den Eltern oder Großeltern die französische Kugelspielvariante Boule oder Petanque mit blanken Stahlkugeln ausprobiert. Deshalb war eine kleine Schar Ferienpasskinder auch sehr interessiert dabei, als es beim Lentinger Aktionstag "Boule + Boccia spielend erlernen" darum ging, einige Grundregeln der verschiedenen Kugelspielvarianten erklärt zu bekommen und diese dann auch umgehend in praktischen Übungen ausprobieren zu können.

Alle Kinder und auch die zahlreichen Betreuer der Boule-Freunde Lenting waren mit viel Spaß dabei und spielten gemeinsam mehrere Runden in gemischten Teams. Dabei kristallisierten sich bei den jungen Nachwuchsspielern bereits einige Lege- und Schießtalente heraus. Nach einem kleinen Imbiss fiel einigen Kindern der Abschied bereits schwer. Aber sie nahmen den Ansporn für das neu erlernte Spiel mit nach Hause, und einige von ihnen erschienen bereits voll Eifer zur nächsten standardmäßigen Trainingsrunde der Lentinger Boule-Freunde.

Weiter geht's nun am Samstag, 10. September, ab 10 Uhr beim offenen Herbstturnier für Erwachsene und Jugendliche in der Disziplin "Doublette formée". Dann wird bereits zum dritten Mal der Jura-Cup-Wanderpokal ausgespielt und die neuen "Lentinger Boulemeister (Doublette) 2016" werden ermittelt.