Lenting
Einkaufsmeile in Lenting

07.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:52 Uhr

Über einen Kreisel an der Einmündung des Auto-Union-Rings in die Staatsstraße soll der geplante "Nordpark" erschlossen werden. Der Komplex entsteht auf einem 16 450 Quadratmeter großen Gelände am nördlichen Ortsende von Lenting (freie Fläche rechts). - Foto: Greis

Lenting (grs) Lentings Antwort auf den Westpark, ein vergleichsweise kleiner "Nordpark", ist einen Schritt weiter: Der geplante Einzelhandelsstandort am nördlichen Ortsende geht nun – nach einem grundsätzlichen Beschluss des Gemeinderats im April – in die sogenannte Prüfung der Raumverträglichkeit.

Erst nach der endgültigen Zustimmung durch die Höhere Landesplanungsbehörde bei der Regierung von Oberbayern können Vertragsverhandlungen der Gemeinde Lenting mit der Ingolstädter Schiller Immobilien GmbH aufgenommen werden. Die Raumplanung auf einem 16 450 Quadratmeter großen Gelände ist unterdessen so gut wie fertig.

Vorgesehen sind ein Lebensmittel-Vollsortimenter (1800 Quadratmeter Verkaufsfläche), ein Discounter (799 Quadratmeter), ein Fachmarkt für Tiernahrung und -zubehör oder ein Drogeriefachmarkt (799 Quadratmeter) und eine Apotheke. In der Mitte des nach Südwesten offenen Komplexes sind bis zu 180 Parkplätze geplant. Der Standort ist östlich der Nürnberger Straße (Staatsstraße 2229), gegenüber der bei der Raiffeisenbank beginnenden Gewerbezeile Am Pfannenstiel. Die Verkehrserschließung einschließlich Fuß- und Radweg soll über einen zu bauenden Kreisel an der östlichen Einmündung des Auto-Union-Rings in die Staatsstraße erfolgen.

Von staatlicher Seite soll es nach ersten Gesprächen zu der Planung auch wegen der "integrierten Lage" bereits ein grundsätzliches Einverständnis geben. Auch, weil später das dahinter liegende künftige Gewerbegebiet angebunden werden könnte.

Die Lage wird allgemein als günstig gesehen, vor allem im Vergleich mit der Ballung solcher Betriebe beiderseits der Staatsstraße westlich von Kösching – nicht nur für die Kundschaft aus Lenting, sondern auch aus Hepberg oder Stammham. Hinter den Plänen stehen bekannte Firmen, deren Namen in den Planunterlagen noch nicht genannt sind, die aber in Lenting schon Niederlassungen hatten oder haben. Noch im April kam dafür im Gemeinderat nur die knappste Mehrheit von 9:8 zustande. Diesmal gab es lediglich fünf Gegenstimmen; die drei FW-Ratsmitglieder votierten geschlossen dagegen. Die Ablehnung wird allgemein damit begründet, es gebe bereits ein zu großes Angebot solcher Betriebe. Die Befürworter nennen die Ortsnähe und die schnellere Erreichbarkeit als Grund für ihre Zustimmung. Weiterer Bericht zur Sitzung folgt