Lenting
Edelweiß-Schützen setzen auf Änderungen

Neuer Beitrag, neuer Sportleiter – und Verzicht auf den Ältestenrat

30.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:42 Uhr

Urkunden für aktive und passive Mitglieder der Schützengesellschaft Edelweiß Lenting von den Verantwortlichen (von links): Heribert Heigel, Erwin Vogel, Georg Sterler, Ludwig Kessler, Angelika Corbett, Ludwig Dimperl, Karsten König, Hans Liebl, Stephan Nerger und Thomas Winter - Foto: oh

Lenting (DK) Fast gemäß dem überlieferten Schützenideal „Jeder Schuss ein Treffer“ verlief das Schützenjahr 2014 bei der SG Edelweiß Lenting. Mit dem sportlichen und finanziellen Ablauf waren die Verantwortlichen bei der Generalversammlung zufrieden, nicht so ganz beim Thema Mitglieder.

Wie schon bei der Jahresabschlussfeier mit Königsproklamation im November zählte Schützenmeister Stephan Nerger in seinem Bericht zahlreiche Fakten auf, von den sportlichen Erfolgen bis zum Bestand von 149 Mitgliedern (minus sechs). Nicht glücklich war der Schützenmeister, dass nur 34 von ihnen anwesend waren – allein 20 Mitglieder zählten zum alten wie neuen Vorstand.

Kassier Peter Faber wies nach Einnahmen von 13 991 Euro ein Plus von 654 Euro aus. Sein Voranschlag für dieses Jahr bewegt sich auf gleichem Niveau. Nach den Grußworten von Bürgermeister Christian Tauer und Pfarrer Josef Heigl wurden die Mitglieder mit einer runden Zahl an Beitragsjahren geehrt. Dies waren für 60 Vereinsjahre Ludwig Dimperl und Hans Liebl; für 40 Jahre Angelika Corbett, Christine Liebl, Ludwig Kessler und Thomas Winter; für 25 Jahre Karsten König. Für besondere Verdienste wurde Stefan Faber ausgezeichnet.

Bei der beschlossenen Satzungsänderung ging es um die Reduzierung von Ausschussmitgliedern, Computerneuheiten sowie die Verlängerung der Amtsdauer des Vorstands von zwei auf drei Jahre. Dessen fällige Neuwahl ergab nur einen Wechsel beim Sportleiter. Im Vorstand sind Schützenmeister Stephan Nerger, zweiter Schützenmeister Günther Werner, dritter Erwin Vogl; Schriftführer Christopher Corbett und Peter Renghart; Kassier Peter Faber und Mira Nerger; Schießleiter Walter Schab und Karsten König; Waffenwart Otto Werner und Walter Kunz; Sportleiter Jan Klages (neu) und Roland Hellinger; Jugendsportleiter Georg Tratz, Roland Hellinger und Walter Schab.

In weiteren Funktionen: Fahnenträger Stefan Tratz und Jan Klages, Begleiter Otto Werner und Thomas Winter; Kassenprüfer Peter Renghart und Carola Klages. Nicht mehr gewählt wurde ein Ältestenrat. Dessen Mitglied Bernhard Russer ist vor Kurzem gestorben. Russer war von 1985 bis 1998 sieben Jahre zweiter und sechs Jahre erster Schützenmeister der SG Edelweiß.

Wegen gestiegener Kosten und Verbandsabgaben wurde schließlich noch der Vereinsbeitrag angepasst. Er wurde um vier Euro pro Jahr angehoben und beträgt nunmehr 37,90 Euro, von denen 13,90 an den Schützenverband abgeführt werden müssen.

Beim Ausblick auf das Schießjahr erwähnte Nerger das geplante Lentinger Bürgerschießen im Mai oder Juni, das im Turnus von zwei Jahren bereits fester Bestandteil im Lentinger Vereinskalender ist.