Lenting
Rote Schmierereien in Lenting

Unbekannte hinterlassen teils obszöne Graffiti - Gemeinde setzt Belohnung aus

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Mit leuchtend roter Farbe haben Unbekannte in der Nacht auf Sonntag viele Schmierereien in ganz Lenting hinterlassen. Sie verschandelten unter anderem das Gesicht am Steinbeißerbrunnen auf dem Platz vor dem Rathaus. −Foto: Stephan

Lenting (DK) Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag viele teils obszöne Schmierereien in Lenting - unter anderem am Rathaus - hinterlassen. Die Gemeinde hat für Hinweise auf die Täter nun eine Belohnung von 250 Euro ausgesetzt.

Von kunstvollen Graffiti kann kaum die Rede sein: In roter Farbe leuchten die Schmierereien laut Bürgermeister Christian Tauer nicht nur von einer Trafostation am Auto-Union-Ring, den Gebäuden der Volksbank/Raiffeisenbank und eines Geschäftshauses im Norden der Gemeinde sowie etlichen Gasverteilerstationen, sondern auch von den Wänden des Rathauses. Dort haben die Täter männliche Genitalien neben den Eingang sowie einen großen Kopf auf die Rückseite gekritzelt und den Steinbeißerbrunnen auf dem Vorplatz besprüht. Die Besucher der Büchereiausstellung am Sonntagmorgen gehörten vermutlich zu den Ersten, die dies zu sehen bekamen. "Eine Sauerei", war von einem Passanten zu hören. "Wenn man da um 9 Uhr vorbeiradelt, kriegt man so einen Hals", ärgert sich Tauer, der von "blinder Zerstörungswut" spricht.

Dies vermutet auch die Polizei als Hintergrund der Schmierereien. Sie zerstreut die Gerüchte, bei dem Kopf an der Rückwand des Rathauses könnte es sich um ein stilisiertes Bild von Adolf Hitler handeln. "Wir denken nicht, dass das einen rechtsradikalen Hintergrund hat", sagt Sprecher Werner Semmler. Der Staatsschutz müsse deshalb nicht eingeschaltet werden. In Lenting sei dies der erste Vorfall solcher Art, sodass keine auffälligen nationalsozialistischen Strömungen in der Gemeinde zu befürchten seien. Bürgermeister Tauer bestätigt das: "Es ist noch nie da gewesen, dass halb Lenting innerhalb einer Nacht mit den unanständigsten Symbolen überhaupt beschmiert worden ist."

Einen Verdacht hinsichtlich der Täter haben weder der Rathauschef noch die Polizei, bei der die Gemeinde Anzeige erstattet hat. Tauer widerstrebt es aber, dass die Verursacher der Schmierereien nun Aufmerksamkeit erhalten. "Es soll sich keiner damit brüsten können, was er in Lenting angerichtet hat", sagt er. Einige Bürger vermuten dagegen Jugendliche hinter der Tat - dem Vernehmen nach soll am Samstagabend eine Party auf dem Rathausvorplatz gestiegen sein.

Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Über die Farbe am Rathaus ärgert sich Bürgermeister Tauer gar nicht so sehr. "Einmal drüberstreichen, und gut ist's", winkt er ab. Viel höher sei der Schaden an der Trafostation am Auto-Union-Ring, die ein "echter Graffitikünstler erst vor einigen Jahren wunderschön gestaltet" hatte. "Jeder hat sich an den Kodex gehalten und das Graffito nicht übermalt, und dann zerstört das einer innerhalb einer Nacht", sagt Tauer verstimmt. "Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob wir das wieder hinkriegen." Außerdem fürchte er, dass die handwerkliche Arbeit am Steinbeißerbrunnen durch die Reinigung Schaden nehmen könnte.

Tauer bittet eventuelle Zeugen nun, Beobachtungen der Polizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 zu melden. Die Gemeinde habe eine Belohnung von 250 Euro für Hinweise auf die Täter ausgesetzt. "Es gibt keine Worte für unseren Ärger."