Lenting
Wenn eine Nonne die Leviten liest

Heidi Conradt (54) tritt zum letzten Mal als Fastenpredigerin beim Lentinger Starkbierfest auf

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
Starke Worte von einer starken Frau: Schwester Argula alias Heidi Conradt wird bei ihrer Fastenpredigt den Lentinger Politikern heuer zum letzten Mal einschenken. Für den DONAUKURIER schlüpfte sie schon mal in die Schwesterntracht. −Foto: Vogl

Lenting (DK) Zum letzten Mal wird Heidi Conradt beim 37. Starkbierfest der Lentinger CSU am kommenden Samstag in der Alten Turnhalle in ihren Habit schlüpfen. In der Rolle als Schwester Argula berichtet sie seit vielen Jahren über die Fettnäpfchen der Politiker, Vereine und Gemeinden.

Noch lange vor der "Mama Bavaria" vom Münchner Nockherberg hielt in Lenting eine starke Frau die Fastenpredigt. Die 54-jährige Heidi Conradt schlüpft seit 2006 in die Rolle der Schwester Argula. Der Vorname spielt auf jene Freifrau von Grumbach und Schlossherrin von Lenting an, die als protestantische Publizistin und Reformatorin in Erscheinung getreten war.

Zu ihrer Rolle gekommen ist Conradt damals über das Lentinger CSU-Theater. "Aufgrund meiner Aktivitäten dort bin ich gefragt worden, ob ich das mache", erinnert sich die Bürokauffrau. Sie selbst ist kein CSU-Mitglied, gehört aber zur Theatergruppe.