Lenting
Lernwillig und zuverlässig

Gemeinsame Weihnachtsfeier von Flüchtlingen und Helfern in Lenting

23.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:52 Uhr

Gemeinsam feiern im Lentinger Wohncontainer: einige unbegleitete Flüchtlinge mit ihren Betreuern, mit Bürgermeister Christian Tauer (7. v. l.), Chefbetreuer Achim Birnmeyer (8. v. l.) und dem örtlichen Helfer Jörn Renzmann (6. v. r.). - Foto: Greis

Lenting (DK) Als sie im vorigen Jahr einen Tag vor Heiligabend in Lenting ankamen, wussten sie noch gar nicht, was Weihnachten für eine Bedeutung hat. Und "Ihr Kinderlein kommet" war ihnen völlig fremd. Vor wenigen Tagen sangen und summten die jungen Asylbewerber bei diesem Lied mit.

Dies geschah bei einer Weihnachtsfeier von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die in einem Wohncontainer auf dem Bergfürst einquartiert wurden, sowie ihren Betreuern und Helfern. Mehr als 60 Asylbewerber sollten es einmal werden - nach dem Nachlassen des Flüchtlingsstroms sind dort heute noch 24 vorübergehend zu Hause. Die jungen Flüchtlinge, überwiegend Afghanen und einige aus Syrien und Mali, sind voll des Lobes über die gute Aufnahme sowie die Betreuung in Lenting.

Dahinter steht ein großer Kreis aus haupt- und ehrenamtlichen Helfern wie Andreas und Rahel Rölz von der amtlichen Leitung für solche Unterkünfte und Heime. Oder der für das Lentinger Wohnprojekt verantwortliche Mann Achim Birnmeyer mit örtlichen Helfern, allen voran Jörn Renzmann. Insgesamt sind es gut 20 ehrenamtliche Hilfskräfte.

Sie werden auch gebraucht, denn die jungen Flüchtlinge gelten offensichtlich als nicht mehr so unbegleitet, wie sie von Amts wegen eingestuft sind. Für sie gibt es einige Berufsschulklassen in Eichstätt; dorthin fahren sie mit dem Bus. Deutsch oder auch Mathe sind nicht nur ein Angebot, sondern Pflichtfächer. Rund 20 sogenannte Lernpaten stehen außerdem hinter den jungen Migranten, die zu schätzen wissen, wie sehr man sich um sie kümmert. Von der Helferseite werden sie übereinstimmend als "lernwillig und sehr zuverlässig" gelobt.

Lob kommt auch zurück - unter anderem von Ramin Hussaeni. Er ist Afghane und aus dem Iran geflüchtet. Der bald 18-Jährige, der in Lenting wohnt, möchte einen Bauberuf erlernen. Auch zum Friseur würde er sich ganz gern ausbilden lassen. Ihm gefällt es gut in Deutschland. "Alles passt", sagt er und strahlt.

Damit trifft er die allgemeine Stimmung. So fahren die in Lenting untergebrachten Flüchtlinge beispielsweise zum Schwimmen nach Ingolstadt oder spielen Fußball in Lentinger und Köschinger Sportvereinen. Sie haben sich schon ein wenig eingelebt. Dies wurde bei der Weihnachtsfeier im Wohncontainer in Lenting deutlich. Die jungen Asylbewerber freuten sich wie ihre deutschen Helfer bei der gemeinsamen Feier. Die Lentinger Paten hatten den Tisch reichlich gedeckt. Es wurde viel miteinander geredet und gemeinsam gesungen.

Jörn Renzmann und seinem Helferkreis war die Freude über das Mitmachen der jungen Leute anzusehen. Als schönes Geschenk verteilten zum Schluss Andreas und Rahel Rölz weit über ein Dutzend Regenschirme an ihre Schirmherren.