Lenting
91 junge Leute nehmen wichtige Hürde

Absolventen der Lentinger Mittelschule erhielten ihre Abschlusszeugnisse

23.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Die Klasse 10bM der Mittelschule Lenting bekam zum Abschied Zeugnisse und Blumen. Die beste Absolventin ist Miriam Fischer (2. von rechts). Bei der Feier in der Aula mit dabei waren Rektor Klaus Sterner (rechts) und Klassenlehrer Tobias Tassolt (links) - Foto: oh

Lenting (grs) „Sie bekommen Flügel wie die Adler“, hieß es im Text eines Liedes, das bei der Verabschiedung der neunten und zehnten Klassen der Mittelschule Lenting in der Aula gesungen wurde.

Weniger pathetisch sprach Rektor Klaus Sterner von einem „wichtigen nächsten Schritt“ im Leben der Absolventinnen und Absolventen. Bei der Feier wurde den 91 jungen Leuten Mut für die Zukunft zugesprochen. Bürgermeister Christian Tauer wünschte ihnen, dass ihre Hoffnungen erfüllt werden.

Abschiedsworte sprachen Martina Risch vom Elternbeirat sowie die Lehrer der vier Klassen 9a/9b und 10a/10b. Sie überreichten die Zeugnisse des Qualifizierenden Abschlusses oder des Mittleren Abschlusses an die 91 Absolventen (darunter 37 Mädchen).

Gekonnt umrahmt wurde die mehr als einstündige Feier von der Schulband und einem Klassenchor. Auch ein Mädchengesangstrio trat auf.

Besonders geehrt wurden die vier erfolgreichsten Absolventen. Miriam Fischer hatte den besten Notendurchschnitt. Den einleitenden Wortgottesdienst begleiteten Pfarrer Christoph Schürmann und Religionslehrerin Bettina Pfaller.