Langenbruck
Unter bewährter Führung

Frauen Union Reichertshofen-Pörnbach wählt Vorstand und zeichnet Mitglieder aus

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Foto: DK

Langenbruck (vov) Nur wenige Veränderungen brachten die Neuwahlen bei der Frauen Union (FU) Reichertshofen-Pörnbach, die kürzlich im Gasthof Fröhlich stattfanden. Nur die Posten der stellvertretenden Vorsitzenden und der Kassenprüferin wurden neu besetzt.

Neue stellvertretende Vorsitzende ist Katharina Missbrandt. Sie löste Elisabeth Kukral ab. Kukral, Gründungsmitglied der Frauen Union Reichertshofen-Pörnbach, war neun Jahre Ortsvorsitzende und zwei Jahre stellvertretende Ortsvorsitzende. Kukral erhielt von der Ortsvorsitzenden Martina Westner-Lackner und der stellvertretenden FU-Kreisvorsitzenden Andrea Dietenhofer ein kleines Geschenk für ihre zehnjährige Mitgliedschaft. Ebenfalls für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde Gabi Diehl.

Die Vorstandsposten sind wie folgt besetzt: Westner-Lackner bleibt Ortsvorsitzende, Stellvertreterin ist Missbrandt. Schatzmeisterin bleibt Gabi Breitmoser, Gisela Kremer Schriftführerin. Beisitzer bleiben Amalie Freundl, Sabine Richstein und Irene Schmid.

Vor den Neuwahlen hatte die Ortsvorsitzende noch einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres gehalten. Westner-Lackner erwähnte unter anderem die Veranstaltung "Spargel und Politik" mit MdB Erich Irlstorfer, die Ferienpassaktion und die FU-Radltour. "Ich denke, dass so tolle und erfolgreiche Veranstaltungen für den kleinsten FU-Ortsverband im Landkreis schon eine super Leistung sind", sagte die Ortsvorsitzende.

Auch 2017 sind einige Veranstaltungen geplant: Am 2. April gibt es zusammen mit der CSU einen Diskussionsnachmittag mit Landrat Martin Wolf im Gasthof Sterngarten. MdB Erich Irlstofer besucht erneut die FU: Am 10. Mai kommt er in den Gasthof Söltl. Er wird den letzten Teil der neuen Pflegereform erklären. Außerdem gibt es eine Waldwanderung mit Altlandrat Rudi Engelhard im Rahmen des Reichertshofener Ferienpasses. Am 26. Oktober findet eine Fahrt zum Landtag statt, und es gibt eine Radlveranstaltung zur Sicherheit rund ums Rad am 5. Mai mit einem Vertreter der Polizei.

Die Frauen Union Reichertshofen-Pörnbach zählt momentan 18 Mitglieder. Ende vergangenen Jahres trat die ehemalige CSU-Bürgermeisterkandidatin Andrea Schweiger aus. Dafür konnten zwei Neumitglieder begrüßt werden. Westner-Lackner bat abschließend noch um Unterstützung für die kommenden Landrats- und Bundestagswahlen.