Langenbruck
"Da stand die Welt still"

Max Reichart war 55 Jahre lang Schatzmeister beim Ersten Nasenclub

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

55 Jahre war Max Reichart (Mitte) als Schatzmeister für den ersten Nasenclub der Welt tätig. Präsident Christian Reichart (rechts) und zweiter Präsident Josef Reichart (links) gratulierten. - Foto: Vogl

Langenbruck (vov) Ohne Unterbrechung seit 55 Jahren - von der ersten Stunde an - war Max Reichart als Schatzmeister für den Langenbrucker Nasenclub tätig. Bei den Neuwahlen im Gasthof Fröhlich wurde er nun von seiner Schwägerin Helga Reichart abgelöst - es bleibt also alles in der Familie.

Seit der ersten Minute des Vereins waren die Finanzen in den bewährten Händen von Max Reichart. Der Schatzmeister gab auf der jüngsten Jahresversammlung zum letzten Mal seinen Kassenbericht ab. Ihm wurde von den Kassenprüfern wieder einmal eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Ein einziges Kassenbuch hatte er in all den 55 Jahren gebraucht.

"Für diese herausragende Leistung verdienst du unseren höchsten Respekt", sagte Präsident Christian Reichart, der noch eine Auszeichnung für das langjährige Engagement überreichte. Auch aus der Landesstelle Österreich unter Vorsitz von Fredi Pech kamen anerkennende Worte. Bürgermeister Michael Franken (JWU) und Landrat Martin Wolf (CSU) hatten ebenfalls Dankesbriefe geschickt, die verlesen wurden. "Als du bekanntgegeben hast, dass du aufhörst, stand die Welt still", sagte Präsident Christian Reichart.

Sichtlich gerührt nahm Max Reichart die Ehrung entgegen. "Schön langsam wird mein Herz etwas schwer. Aber mich freut's, dass die Helga weitermacht", sagte er. Sonst hatte es bei den Neuwahlen nur wenig Wechsel gegeben. Christian Reichart bleibt Präsident, zweiter Präsident ist Josef Reichart. Zum dritten Präsidenten wurde in Abwesenheit Fredi Pech aus Österreich gewählt. Geschäftsführer ist Josef Seidl. Als Kassenrevisoren wurden Stefan Heinzinger und Hubert Weber gewählt. Alle Posten wurden einstimmig besetzt.

Vor den Wahlen hatte Präsident Christian Reichart noch auf das vergangene Vereinsjahr zurückgeblickt. Dieses sei aufgrund der Nasen-WM etwas turbulent verlaufen, aber man habe mit der Langenbrucker Mehrzweckhalle eine gute Location finden und optimal nutzen können. Von allen Seiten habe es Lob für die gelungene Veranstaltung gegeben. "Es war grandios", sagte Reichart. Ein Helferfest werde noch folgen.

Bei den Anfragen beschäftigten sich die anwesenden Mitglieder vor allem mit dem alljährlichen Nasenball, der wieder am Faschingssamstag stattfinden wird. Großes ist geplant: Zwei Livebands werden aufspielen, es gibt voraussichtlich Begrüßungscocktails (einen "Nasen-Cocktail") und eine Tombola. Neu ist eine Maskenprämierung unter dem Motto: "Das dümmste Gesicht gewinnt." Auch eine Bauchtanzgruppe sowie die Männertanzgruppe um Sven Flohr werden einen Auftritt haben.