Gaimersheim
Jetzt beginnt der Kampf um Unterschriften

Vom Gaimersheimer Walter Sander gegründete Partei SBvD erfüllt Zulassungskriterien für Landtagswahl

11.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:53 Uhr
Das Führungsteam der Sozialen Bürgervereinigung Deutschland (von links): Hans-Martin Dahms, der Parteivorsitzende und Spitzenkandidat Walter Sander und Alfons Sattler. Nicht auf dem Bild der stellvertretende Vorsitzende Wilhelm Hollweck. −Foto: privat

Gaimersheim (DK) Die von dem Gaimersheimer Walter Sander neu gegründete Partei Soziale Bürgervereinigung Deutschland (SBvD) kommt voran. Sie hat inzwischen alle juristischen Voraussetzungen für den Start bei der Landtagswahl in Bayern im Herbst erfüllt. Allerdings müssen - allein für Oberbayern - noch 2000 Zustimmungsunterschriften gesammelt werden.

Die SBvD hat jetzt - abgesehen von den fehlenden Unterschriften - auch die letzte Hürde für die Zulassung genommen. Denn bei der Parteigründung Ende Februar hatte Sander es noch versäumt, über das Parteiprogramm abstimmen zu lassen, was dem Bundeswahlleiter nicht verborgen blieb. Diese Abstimmung wurde nun am vergangenen Samstag bei einer Mitgliederversammlung in Gaimersheim nachgeholt.

Zudem wurde auch der SBvD-Spitzenkandidat gewählt - nämlich Sander selbst. Der Gaimersheimer bildet als Parteivorsitzender zusammen mit seinem Stellvertreter Wilhelm Hollweck aus Ingolstadt sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern Alfons Sattler aus Schernfeld und dem jetzt zusätzlich gewählten Hans-Hermann Dahms aus Neuburg auch das Führungsteam. Darüber hinaus sei geplant, die Vorstandschaft noch um Stephan Lang aus Karlshuld zu erweitern.
 

Norbert Schmidl