Kösching
2018 lautstark begrüßt

02.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr

Kösching (frj) Mit dem "Erzherzog-Albrecht-Marsch" haben die sieben Hoderlumpn aus Stammham das Neujahrsschießen auf dem Weidhausberg in Kösching begonnen.

Danach spielten sie zum ersten Mal die "Sorgenbrecher-Polka". Heuer war wieder Michaela Beck als einzige Frau dabei, die bei Frühlingswetter ihrer Posaune wunderbare Töne entlockte. Es waren zahlreiche Zuschauer gekommen - darunter Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, ihre Stellvertreter Leo Pannwitz und Manfred Hofweber, Altbürgermeister Maximilian Schöner und mehrere Gemeinderäte.

Böllerschützenmeister Michael Nadler gab den zwölf Mannerleit und Yvonne Ziegler als einzige Frau jeweils fachgerechte Anweisungen: zuerst mit Pulver laden, dann verdämmen und Zündhütl setzen. Nach dem Kommando "Fertigmachen!" hieß es "Anlegen", anschließend folgten abwechselnd Einzel-, Reihen- und aufsteigendes Gruppenfeuer, der Doppelschlag und zum Finale noch einmal der Gruppensalut.

Dazwischen gab es immer wieder bayerisch-böhmische Volksmusik der Hoderlumpn, aber auch moderne Weisen. Die Musiker treten seit Jahrzehnten gemeinsam unter der Leitung von Gerd Wurzenberger auf. Mit ihrer Basstuba, dem Tenorhorn, dem Bariton, der Posaune, der Trompete und dem Schlagzeug spielten sie auch den "River-Kwai-Marsch" und zum Abschluss "Egerland, Heimatland". Danach erklang die Bayernhymne, bei der viele Zuschauer mitsangen.

Im Anschluss trafen sich die Schützenfreunde im nahen Schützenheim zu einem gemütlichen Beisammensein.