Kösching
Massenandrang beim Bürgerfest

Die Köschinger erlebten ein schönes und unterhaltsames Wochenende

28.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Gut gefüllt war die Festmeile beim 22. Köschinger Bürgerfest. Kräftig gefeiert wurde unter anderem im Zelt vor dem Rathaus - Foto: Berger

Kösching (DK) Die Besucherzahlen beim 22. Köschinger Bürgerfest waren fast rekordverdächtig hoch. An den drei Festtagen strömten aus allen Himmelsrichtungen tausende Gäste auf die Festmeile.

Am Freitag- und Samstagabend war der Besucherandrang zeitweise so groß, dass der Markplatz sowie die Obere und Untere Marktstraße voll waren. Mit bangen Blicken schauten am Samstagabend die Organisatoren gen Himmel. Die zahlreichen Gewitterwolken verzogen sich aber rasch wieder. Nach Auskunft der Köschinger Stammtischler als Mitorganisatoren des Bürgerfestes war es wieder ein schönes, friedliches, unterhaltsames und abwechslungsreiches Festwochenende. Auch die zahlreichen Fieranten zeigten sich mit dem Geschäftsverlauf voll zufrieden. Die mobile Rotkreuzwache im Kirchhof hatte mit ihren zehn Einsatzkräften über das gesamte Wochenende nur kleinere Verletzungen zu behandeln.

Einen großen Anteil am Gelingen hatten wieder die örtlichen Vereine mit ihren zahlreichen Attraktionen für Jung und Alt. Während sich die Erwachsenen meist über das Musikprogramm auf den vier Bühnen freuten, standen bei den Kindern eher das Kreativzelt des Montessorivereins oder die Bastelecke des Obst- und Gartenbauvereins im Kirchhof im Vordergrund. Beim Köschinger Kinderlauf am Samstagnachmittag machten rund 220 Kinder mit. Für Geschichtsinteressierte war sicherlich die historische Ausstellung „Napoleon auf dem Lande“ im Heimatmuseum einen Blick wert.

Der Festsonntag begann mit dem Gottesdienst in der Peterskirche. Den anschließenden Festzug zum Marktplatz führte der Spielmannszug an. Im Lauf des Nachmittags nutzten viele Besucher bei herrlichem Sonnenschein den verkaufsoffenen Sonntag zum Schlendern durch den Markt. Viele Besucher wollten dabei einfach einmal wieder die Sonne und Wärme bei einem Eis oder Bier genießen.