Kösching
Zweite Lesepatenschaft an der Realschule Kösching

Die Initiative ging von Meltem Ledin-Aslan aus Rektor: Tägliche Zeitungslektüre ist wichtig

12.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

In der Leseecke der Realschule Kösching: die Klasse 8e zusammen mit Günter Band, Rektor Bernhard Buchhorn und Tayfun Ledin (hinten, von rechts). Vorne in der Mitte Dorothea Beck, stellvertretende Leiterin der Schülerbücherei. - Foto: Realschule Kösching

Kösching (frj) Bereits zum zweiten Mal wurde an der Realschule Kösching eine Lesepatenschaft übernommen. Nach dem Backhaus Hackner ging die Initiative von Meltem Ledin-Aslan aus.

Sie möchte damit ihren Dank ausdrücken für die Unterstützung, die sie an der Fronhofer-Realschule Ingolstadt durch ihre damaligen Lehrer Bernhard Buchhorn und Eva Wachslander erfuhr.

Beim Treffen in der Realschule wurde sie von ihrem Bruder Tayfun Aslan vertreten, der mit ihr in der Ledin Print & Mediacenter GmbH arbeitet. Dabei betonte dieser, das Smartphone sei zwar für junge Menschen sehr wichtig, aber das Interesse für regionale Nachrichten solle ebenfalls gefördert werden - und dies geschehe durch den DONAUKURIER.

Für Günter Band, der nun schon mehr als 50 Patenschaften an den Schulen aufweisen kann, spielt die Verlässlichkeit der Nachrichten in der gedruckten Zeitung eine große Rolle. Rektor Bernhard Buchhorn meinte: "Die tägliche Zeitungslektüre ist mir besonders wichtig, Deshalb freut es mich sehr, dass uns eine ehemalige Schülerin mit einer Lesepatenschaft unterstützt."