Kösching
Glänzendes Weihnachtskonzert

Musik- und Gesangverein Kösching bot Musik aus mehreren Epochen

22.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Kösching (frj) Ein großartiges und vielseitiges Weihnachtskonzert bot der Musik- und Gesangverein „Frohsinn“ unter der Leitung von Liane Koser.

Dabei erlebten die Besucher, darunter mehrere Ehrengäste, im voll besetzten Ambergersaal eine musikalische Reise durch verschiedene Bereiche und Epochen der Musik.

Den Anfang machte der gemischte Chor mit dem „Adeste fideles“. Es folgten Darbietungen des Klarinetten-Geigentrios (Beate Munk, Reiner Utzt und Rita Unholzer). Anton Lautner brachte mit Markus Metzger Instrumentalstücke zu Gehör. Eine besondere Überraschung war der Auftritt von Jana Caspari. Am Klavier begleitet von Andrea Haas, imponierte die junge Sopransolistin mit einigen Stücken. Ein besonderes Klangerlebnis war es, als der Frauenchor und die Sopranistin „A sweet child“ vortrugen.

Zwischen den musikalischen Beiträgen brachte Martin Dick, der Vorsitzende des Sängerkreises Donau-Altmühl, mit seinen Texten die Zuhörer immer wieder zum Schmunzeln und zum Nachdenken.

Nach der Pause glänzte der Chor mit der „Petersburger Schlittenfahrt“. Höhepunkt und Abschluss des Konzerts war die „Weihnachtskantate“ von Valentin Rathgeber. Dabei sangen Jana Caspari und der Chor, instrumental begleitet vom Klarinetten-Geigen-Trio, den Trompetern Markus Metzger und Hubert Meyer sowie Jakob Hensel am Violoncello.