Kösching
Feiern an der Baustelle

Beim Pfarrfest in Kösching erhielten die Besucher Einblicke in die Renovierungsarbeiten an der Pfarrkirche

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Kirchenpfleger Klaus Müller-Würzburger erläuterte den Besuchern des Pfarrfests die Arbeiten an der Köschinger Pfarrkirche - Foto: Schumann

Kösching (tho) Zum zweiten Mal haben die Angehörigen der Köschinger Pfarrei Mariä Himmelfahrt ihr Pfarrfest inmitten der Kirchenbaustelle gefeiert.

Das Motto lautete: „Wir bauen Kirche“.

Im schattigen Hof zwischen ehemaligem Kloster, Rathaus und Pfarrkirche, die derzeit renoviert wird, hielt es die Pfarrfamilie lange aus. Auf dem Programm standen Baustellenführungen mit Kirchenpfleger Klaus Müller-Würzburger, der ausführlich die Sanierungsarbeiten erläuterte.

Rund 100 Kinder und Erwachsene verschafften sich auf einem Gerüst an der Kirchenmauer einen Eindruck von den Arbeiten der Zimmerleute und Maurer. Derzeit wird das Dach abgedeckt, damit das Gebälk des Dachstuhls überprüft, Balken ersetzt und die Dachlatten erneuert werden können. Im Gotteshaus führten Mesnerin Ingrid Braun sowie Susanne Lindenthal und Claudia Schumann vom Kinderbibelwochen-Team Grundschüler durch die fast 300 Jahre alte Barockkirche.

Die Kolpingsfamilie organisierte mit einem Fahrradfachgeschäft ein „Standradrennen“ und einen Bastelworkshop. Ministranten und Pfarrgemeinderätinnen hatten Mal- und Schminkaktionen sowie Geschicklichkeitsspiele organisiert. Eine Sing- und Tanzgruppe des Schlehensteinkindergartens trat auf, und traditionell wurden Waren aus dem Eine-Welt-Laden verkauft. Pfarrgemeinderat Bernd Metzler begeisterte mit Gitarrenimprovisationen und Maria Kürzinger mit Gstanzln übers Kirchenjahr.