Kösching
Der Countdown läuft

Bald werden die neuen Faschingsprinzenpaare vorgestellt Krönungsball der Germanica an Silvester

24.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:18 Uhr

Hoheiten der Faschingsgesellschaft Germanica Kösching: Noch halten sich die beiden Prinzenpaare, der Kindergarde und der Großen Garde, bedeckt: Am 11. November werden sie offiziell vorgestellt, am großen Silvesterkrönungsball zeigen sie erstmals mit den Tänzerinnen und Tänzern das neue Showprogramm. - Fotos: Germanica Kösching/Schöberl

Kösching (DK) In gut zwei Wochen ist es so weit: Dann werden die neuen Prinzenpaare der Faschingsgesellschaft Germanica Kösching vorgestellt.

Schon seit April trainiert die Showtanzgruppe für das neue Programm, das wieder viele choreographische und akrobatische Höhepunkte beinhaltet. Mehrmals pro Woche treffen sich dazu die Tänzerinnen und Tänzer in der Schulturnhalle. "In akribischer und stundenlanger Feinarbeit werden artistische Hebefiguren einstudiert", berichtet Andrea Geitner, die Vorsitzende der Germanica.

Auch die Kinder haben mit ihrem Training im Juli nach dem Köschinger Bürgerfest begonnen.Die Kleinen freuen sich schon riesig auf den Krönungsball, der heuer wieder am 31. Dezember als Silvesterball veranstaltet wird.

Vor allem in den letzten Wochen vor dem 11. November ist ein hohes Engagement aller Beteiligten erforderlich. Nicht nur die intensiven Trainingsstunden kosten Zeit, sondern auch organisatorisch laufen die Vorbereitungen für die Faschingssaison bereits auf Hochtouren.

"Allein das Schneidern der Kostüme für so viele Faschingsaktivisten erfordert viel Aufwand", berichtet Nina Schieferbein. "Schließlich wollen alle Gardemitglieder auch heuer wieder mit neuen Auftrittskleidern versehen sein. Dazu gebührt schon mal den Schneiderinnen, die uns unterstützen, großer Dank", so Schieferbein, vor zwei Jahren selbst Faschingsprinzessin der Germanica.

Außerdem laufen die Planungen und Vorbereitungen für den großen Silvester- und Krönungsball bereits auf Hochtouren. Zwar sind die Band, das Feuerwerk und das Essen bereits organisiert, aber die Germanica lässt sich noch einiges mehr einfallen, um den Abend wieder so unvergesslich zu machen wie bereits im Jahr 2015. "Eigentlich war der Silvesterball vor zwei Jahren als einmaliger Höhepunkt zur Feier unseres 25-jährigen Bestehens gedacht, aber nachdem wir so viel positive Resonanz erhielten, haben wir uns dafür entschieden, den Aufwand noch mal auf uns zu nehmen und einen weiteren Silvesterball zu veranstalten", begründet Andrea Geitner die Entscheidung.

Natürlich gibt es vier wichtige Hauptpersonen, deren Augen bei dem Gedanken an den bevorstehenden Fasching bereits glänzen: Es sind die beiden neuen Prinzenpaare für die Saison 2017/18. Sie sollen den fast 80 Personen umfassenden Hofstaat regieren. Doch deren Namen werden natürlich erst zum 11. November, dem offiziellen Faschingsanfang, veröffentlicht.