Kösching
Enrico und Lukas gehen aufs Ganze

Zwei Schüler aus Menning und Kösching sind ab Montag in der Show "Kika-Live: Trau dich!" zu sehen

04.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:50 Uhr

Sie trauen sich etwas: Der 15-jährige Enrico aus Menning (links) und der 16-jährige Lukas aus Kösching sind ab Montag in der Show »Kika-Live: Trau dich!« zu sehen - Foto: Kika/Ronny Bergmann

Kösching/Menning (DK) Als den 16-jährigen Lukas aus Kösching die Abenteuerlust packte und er sich beim Kinderkanal von ARD und ZDF (Kika) als Kandidat für die bei Jugendlichen beliebte Show „Kika-Live: Trau dich!“ bewarb, war ihm klar, dass er dafür auch einen Partner brauchte: seinen Freund Enrico.

Eigentlich habe er das alles (dem derzeit nicht erreichbaren) Lukas zu verdanken, räumt deshalb der 15-jährige Enrico aus Menning im Gespräch mit dem DONAUKURIER ein. Denn als es soweit war und Lukas tatsächlich eingeladen wurde, motivierte dieser seinen Kumpel, mitzumachen. Der sagte zu, sieht seinen TV-Auftritt ansonsten aber eher gelassen: „So eine Möglichkeit sollte man nutzen. Das erlebt man schließlich nicht alle Tage“, findet Enrico völlig unaufgeregt und meint damit weniger das Erlebnis, vor laufenden Kameras zu stehen, sondern mehr die sportlichen Herausforderungen, die in der Show geboten sind. Die warteten auf die beiden Buben in einem Beach-Club in München, wo die Folge – bestehend aus Qualifikations- und Finalrunde – bereits im Juni aufgezeichnet wurde und in der sich Lukas und Enrico mit elf anderen Teams (insgesamt sechs Buben- und sechs Mädchenmannschaften) im Wettkampf messen.

Die aufregende Spielshow, die seit fast zehn Jahren existiert, hat es sich zum Ziel gesetzt, das Selbstwertgefühl und das Vertrauen der Teilnehmer in ihre Fähigkeiten zu festigen. Bei der Bewältigung der Aufgaben – in vergangenen Sendungen waren dies waghalsige Outdoor-Spiele im österreichischen Ötztal oder rasante Abfahrten über atemberaubende Wasserrutschen – werden die jungen Teilnehmer von Spezialisten begleitet, gesichert und gecoacht. „Die Zuschauer hingegen werden ermutigt, sich zukünftigen Herausforderungen mit Geschicklichkeit, Fitness und Teamgeist zu stellen und mit viel Spaß das Mitfiebern zu genießen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Produktionsfirma Foolproofed aus Köln zum Konzept.

Für Enrico scheint dies alles selbstverständlich. Sportlich sei er schon immer gewesen. Früher als Eishockeyspieler im Verein, heute mehr beim Fußball, Schwimmen und Laufen. „Ein Stubenhocker war ich noch nie“, sagt er überzeugt. Extra trainiert für die Sendung habe er nicht. „Wenn ich Lust hatte, bin ich etwas gelaufen“, verrät er. Auch an Selbstbewusstsein mangelt es dem Realschüler nicht, wie er selbst sagt. Seine einzige Schwäche: „Ich bin sehr emotional“, räumt Enrico ein. Das zeigt sich auch, wenn er mit seinem Lieblingsverein Schalke 04 mitfiebert. Als der Revierclub im Mai 2001 schon für vier Minuten Deutscher Meister war, die Schale aber dann doch nicht holte, weil die Bayern in Hamburg noch ein Tor schossen, war Enrico zwar noch nicht live dabei, hat sich die Szenen aber im Internet immer wieder angesehen. „So was nimmt einen mit“, gibt er zu. Ein Idol himmelt er nicht an. „Ich möchte mein eigenes Vorbild sein“, sagt er.

Die neuen Episoden werden von Montag, 7., bis Donnerstag, 17. September, täglich um 20 Uhr auf dem Kinderkanal ausgestrahlt und dauern jeweils 35 Minuten.

Wie das Rennen für Enrico und Lukas gelaufen ist, dürfen die beiden noch nicht verraten. Nur so viel sei gesagt: Am Tag der Entscheidung stehen sich die besten Paare in spektakulären Aufgaben mit Baggern und Amphibienfahrzeugen ein letztes Mal gegenüber.