Kösching
Eine einzige Feiermeile

Gelungener Auftakt des Köschinger Bürgerfests: Tausende strömen in den Ortskern

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Foto: Johannes Hauser

Kösching (DK) Ganz Kösching in Feierlaune: Bei Tropenwetter startete am Freitag das dreitägige Bürgerfest. Tausende strömten in den Ortskern, um das bunte Treiben zu erleben. Auf den vielen Plätzen und vor den Bühnen drängten sich die Besucher.

Bereits der erste Tag zeigte: Das Bürgerfest bleibt die größte Veranstaltung des Marktes. Trubel herrschte am Freitag erstmals auch auf der Hofwiese. Dort hat die mittelalterliche Schaugruppe "igni et ferro" ihr Lager aufgeschlagen. Sie präsentierte unter anderem Schaukämpfe mit Schwertern.

Schon am Freitagnachmittag gab es Gedränge im inneren Markt. Nach dem Standkonzert des Köschinger Spielmannszugs schossen pünktlich um 18 Uhr die Böllerschützen die 23. Auflage an. Mit drei kräftigen Schlägen gelang es Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, das erste Fass anzuzapfen.

Danach eröffnete sie mit dem Gewerbevereinsvorsitzenden Hans Werner Schuderer das Bürgerfest. Anschließend wurden die Ergebnisse der 33. Köschinger Marktmeisterschaften im Schießen auf der Bühne am Marktplatz bekannt gegeben und die Sieger vorgestellt.

Heuer beteiligten sich 32 Mannschaften mit insgesamt 518 Schützen, darunter 193 Frauen, am Wettbewerb der Tellschützen. Der Frauenbund Kösching stellte mit 54 Teilnehmerinnen die meisten Schützen. Sie konnten sich mit 91 206 Punkten den Wanderpokal des Gewerbevereins sichern. In der Mannschaftswertung belegte die Gruppe "Schweller & Friends" mit 1755 Ringen den ersten Platz, gefolgt von der "Fuchsenbande" (1699 Ringe), dem Frauenbund mit (1689), den "Dukes" (1628) und den Reservisten (1637).

Die älteste Teilnehmerin war Walburga Auer (geboren 1936), der älteste Teilnehmer Robert Liepold (Jahrgang 1932). Die besten Blattl beim Schießen auf die Königsscheiben erzielte Manfred Seifert von den "Pub-Kickers" mit 21,4 Teilern. Er wurde damit Marktkönig vor Hans Schöberl (Kolping Kösching) mit 34,1 Teilern und Anna-Lucia Bast (Reit- und Fahrverein Kösching, 34,8).

Den Titel "Marktschützenkönig" errang Werner Kastl von der Radsportabteilung des TSV Kösching mit 33,2 Teilern vor Rudolf Meier (Heimatverein Kösching, 89,3) und Tobias Mund ("Paragrafenreiter", 109,5).

Schützenmeister Werner Kastl von der Schützengesellschaft Tell Kösching bedankte sich für die große Beteiligung am Marktschießen. Sein besonderer Dank galt Bürgermeisterin Andrea Ernhofer für die Übernahme der Schirmherrschaft, der Marktgemeinde für die Bereitstellung der Marktkönigsscheibe und der Marktschützenscheibe sowie dem Gewerbeverein für den neuen Wanderpokal.

Auch an diesem Samstag und am Sonntag erwartet die Besucher des Köschinger Bürgerfests ein umfangreiches Programm.