Kösching
"Eines der größten Spiele für den TSV"

Die Köschinger bereiten sich auf das Spiel des FC Ingolstadt gegen den 1. FC Nürnberg vor

31.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Vorbereitungen fürs Testspiel FC Ingolstadt gegen den Club: Der Rasen des Köschinger Fußballstadions wird noch mal getrimmt, damit die Profis heute Abend beste Bedingungen vorfinden. - Foto: Haunschild

Kösching (DK) Heute um 18 Uhr findet im Bachstadion in Kösching das Testspiel des FC Ingolstadt gegen den 1. FC Nürnberg statt - mehr als 2000 Menschen werden erwartet. Für den Ausrichter, den TSV Kösching, ist das ein ganz besonderer Tag.

Es gilt als Testspiel, wenn heute Abend der FC Ingolstadt auf den Zweitligisten 1. FC Nürnberg trifft. Gastgeber ist der TSV Kösching, der es sich laut Vorsitzendem Werner Satzinger zum Ziel gesetzt hat, "der beste Gastgeber zu sein, den der FCI und der 1. FCN jemals gesehen haben".

Dazu haben der TSV Kösching und insbesondere dessen Fußballabteilung rund um den Abteilungsleiter Dominik Schumann beigetragen. "Wir haben den Rasen gedüngt, aufgelockert, eingesät, täglich bewässert und gemäht", so Schumann, der unter anderem daran mitgewirkt hat, dass das Spiel in Kösching stattfinden kann. "Auch dem FC Ingolstadt war es ein großes Anliegen, das Spiel in der Region zu machen, um Präsenz zu zeigen und sich bei seinen Fans für die Unterstützung zu bedanken", berichtet Schumann.

Für den FC Ingolstadt ist es das zweite Testspiel in der Umgebung. Bereits vor knapp drei Wochen hat er gegen den VfB Eichstätt gespielt und gewonnen. "Schon das Spiel gegen den Bayernligisten Eichstätt war eine spannende Partie. Dieses Mal heißt es aber 1. Bundesliga gegen 2. Bundesliga. Wir setzen also noch einen drauf, weshalb wir über 2000 Zuschauer erwarten. Es wird eines der größten Spiele in der Geschichte des TSV", sagt Satzinger voller Vorfreude. "Unsere Rentner schwärmen von einem Spiel im Jahr 1972, bei dem der TSV in Kösching gegen die Nationalmannschaft des Sudan gespielt hat. Durch persönliche Kontakte konnte man damals die Mannschaft, die im Rahmen der Olympischen Spiele in München war, dazu bringen, dass sie gegen den TSV vor Ort spielt", erzählt Satzinger. "Wenn heute Abend dann der FC Ingolstadt gegen den 1. FC Nürnberg spielt, haben sie und alle anderen für den Rest ihres Lebens noch etwas, worüber sie schwärmen können."

Dem erwarteten Andrang an Zuschauern fühlt sich der TSV aber gewachsen. "Wir haben ausreichend Sicherheitspersonal engagiert und mehrere Parkplätze ausgewiesen, die nur wenige Gehminuten vom Sportplatz entfernt sind. Unsere Spieler vom TSV sind als Parkeinweiser im ganzen Ort verteilt und auch für das leibliche Wohl unserer Gäste ist gesorgt. Es gibt zwei Grill- und drei Getränkestände, die um das Spielfeld herum aufgestellt sind und von unseren Spielern, anderen TSV-Mitgliedern, Freunden und Bekannten betreut werden. Insgesamt waren und sind 60 Helfer im Einsatz", sagt Schumann.

"Das Wichtigste ist für uns, dass sich die Zuschauer und Spieler der beiden Vereine wohlfühlen. Wir hoffen auf ein faires, spannendes Spiel mit toller Atmosphäre. Das Wetter scheint schon einmal mitzuspielen. Es wäre toll, wenn nach dem Spiel noch in ausgelassener Stimmung weitergefeiert werden würde", so die Mitglieder des TSV Kösching.

Spielprognosen will keiner der Befragten abgeben, wobei die Fußballer des TSV wohl eher zu einem Sieg des FC Ingolstadt tendieren, während Dieter Stumpf, Vorstandsvorsitzender des FCN-Fanclubs Kösching, auf einen Sieg der Nürnberger oder zumindest ein Unentschieden hofft. "Vor allem nach der Niederlage am Sonntag gegen Braunschweig wäre ein Sieg wünschenswert. Der FCN soll sich mit erhobenem Haupt zeigen und aktiv nach vorne gehen", so Stumpf, der sich als eingefleischter Fan sehr auf das Spiel "seiner" Mannschaft in seinem Heimatort freut.

Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse. Der Eintritt kostet 10 Euro (5 Euro Ermäßigung für Rentner, Studenten sowie Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre). Kinder bis zum Alter von sechs Jahren sind frei. Das Mitbringen von Rucksäcken ist untersagt. Handtaschen sind erlaubt, werden aber kontrolliert. Einlass ist um 16.30 Uhr. Auf eine frühzeitige Anreise wird hingewiesen.