Kösching
Buchhorn verlässt Realschule

Köschinger Schulleiter wird Ministerialbeauftragter in Schwaben

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr
Bernhard Buchhorn, Leiter der Realschule Kösching. −Foto: privat

Kösching (DK) Bernhard Buchhorn, Leiter der Realschule Kösching, verlässt die Schule und wechselt als Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Schwaben nach Augsburg.

"Irgendwann ist es halt so weit", kommentierte Buchhorn am Montag gegenüber unserer Zeitung diese Entscheidung. Und er fügte an, jetzt sei "eine gute Zäsur vom Zeitpunkt her". Buchhorn feierte am Sonntag seinen 50. Geburtstag. Seine neue Aufgabe wird der gebürtige Nürnberger am 24. Februar antreten.

Damit wird sich für den Schulleiter einiges ändern. Vor allem werde er viel mehr unterwegs sein, wie er sagte. Das beziehe sich einerseits darauf, dass er von seinem Wohnort Großmehring nach Augsburg pendle, wo er an der Bertold-Brecht-Realschule künftig sein Büro habe. Aber andererseits stünden auf seinem Stundenplan auch zahlreiche Besuche an den schwäbischen Realschulen. Er sehe sich deshalb als "Außendienstmitarbeiter des Kultusministeriums".

Inhaltlich ist die neue Tätigkeit für Buchhorn nichts vollkommen Neues. Denn als Landesvorsitzender der Vereinigung Bayerischer Realschuldirektoren - ein Posten, den er seit 2011 innehat und jetzt aber aufgeben muss, um Interessenkonflikte zu vermeiden - sei er schon verbandspolitisch tätig gewesen, habe dabei auch den "Blick über den Tellerrand hinaus" gerichtet und Kontakt mit dem Ministerium gehabt.

"Mit Bernhard Buchhorn übernimmt ein in vielen Bereichen von Schule und Schulverwaltung äußerst erfahrener Beamter das Amt des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Schwaben. Ihn zeichnet eine Vielzahl an Kenntnissen und Qualitäten in allen Bereichen schulischen Wirkens aus, insbesondere kann er im Bereich der Schulentwicklung, des Schul- und Personalrechts sowie im Führungsbereich weitreichende Erfahrungen vorweisen", erklärte Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle deshalb in einer Pressemitteilung. Schwaben als künftiger Schulaufsichtsbezirk Buchhorns umfasse 36 staatliche sowie 25 kommunale beziehungsweise private Realschulen.

Buchhorn hat die Fächer Deutsch und Geografie studiert. Von 2002 bis 2005 war er Zweiter Realschulkonrektor an der Staatlichen Fronhofer-Realschule Ingolstadt, seit 2004 auch Außenstellenleiter in Kösching. Seit August 2005 ist Buchhorn Schulleiter an der damals neu gegründeten Staatlichen Realschule Kösching.

Seinen Posten in Kösching wird bis Ende dieses Schuljahrs erst einmal Konrektorin Eva-Maria Wachslander bekleiden.