Kösching
"Super Stimmung"

Das Köschinger Bürgerfest begeisterte wieder die zahlreichen Besucher

25.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Foto: Susanne Lamprecht

Kösching (DK) Ein Fest von Bürgern für Bürger sollte es werden, und genau das war das Köschinger Bürgerfest auch in diesem Jahr wieder. Viele Tausend Besucher waren am Freitag und das ganze Wochenende über auf der Oberen und Unteren Marktstraße sowie auf den angrenzenden Plätzen unterwegs, feierten, aßen, tranken und genossen das hervorragende Wetter und die vielfältigen Angebote.

"Ich bin absolut zufrieden, wie es in diesem Jahr wieder gelaufen ist. Wir durften ein friedliches und fröhliches Fest feiern, das man sich besser wirklich nicht hätte wünschen können", sagte Gewerbevereinsvorsitzender Hans-Werner Schuderer. Ein Punkt, den auch viele der Besucher aus nah und fern bestätigten. "Super Stimmung, super Essen, super Bands", lobte ein Gast gestern Nachmittag. Wie viele andere auch, war er an allen drei Tagen auf dem Fest, "so was gibt es ja schließlich nicht jeden Tag hier. Das muss man dann schon nutzen", meinte er schmunzelnd.

Gut genutzt wurden alle Angebote, die sich Veranstalter, Gruppen und Vereine in diesem Jahr für das Bürgerfest hatten einfallen lassen. Egal ob beim Essensverkauf, mittelalterlichen Lagerleben, Kinderparadies oder den Showauftritten - überall tummelten sich die Besucher. Überall war viel los, aber nirgendwo war es unangenehm voll.

Das lag sicherlich nicht zuletzt an der guten Organisation und der großen Fläche, auf die sich das Bürgerfest in Kösching wieder einmal verteilte. "Das war wirklich gut organisiert", lobten unter anderem die Mitglieder der Gruppe "Igni et Ferro", die auf der Hofwiese mittelalterliches Lagerleben inszenierten und die Besucher mit Handwerkskunst und Bogenschießen begeisterten.

Hoch her ging es beim Kinderlauf, bei dem am Samstagnachmittag unzählige kleine Köschingerinnen und Köschinger durch den Markt flitzten. "Das wurde heuer richtig gut angenommen", freute sich Schuderer. Ein Renner war auch der verkaufsoffene Sonntagnachmittag, den viele Köschinger und auch Auswärtige nutzten, um den Besuch auf dem Bürgerfest mit einem kleinen Bummel durch die Geschäfte zu verbinden. Vom Feiern, so schien es, hatten die meisten aber auch gestern am letzten Tag noch nicht genug. Schon gegen Mittag waren die zentralen Straßen wieder gut gefüllt mit Menschen. Die meisten von ihnen zog es dabei erst einmal in die Biergärten und an die Foodtrucks und Stände, die mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten lockten. "Und danach schau' ma mal, was der Tag noch so bringt", meinte eine junge Köschingerin im Vorbeigehen lachend.