Kösching
Der Ortskern als große Feiermeile

Gelungener Auftakt des Köschinger Bürgerfests: Tausende Besucher kamen

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

−Foto: Martina Persy

Kösching (DK) Ausnahmezustand in Kösching: Bei brütender Hitze startete am Freitagnachmittag das dreitägige Bürgerfest. Tausende bevölkerten den Ortskern, um das bunte und fröhliche Treiben mitzuerleben. Auf den vielen Plätzen und vor den Bühnen wurden am späten Abend die Räume eng.

Zwischen Feuerwehrplatz und Unterer Marktstraße lockten jede Menge Essens- und Getränkestände sowie unweit des Rathauses eine neu aufgebaute Cocktailbar der ortsansässigen Stammtische Besucher aus Kösching und der ganzen Region an.

Zur Eröffnung gab es eine Premiere: Die Hepberger Saustoimusi zog musizierend durch den Markt. Der offizielle Bieranstich erfolgte kurz nach 18 Uhr im Festzelt am Marktplatz: Mit drei kräftigen Schlägen gelang es Bürgermeisterin Andrea Ernhofer unter den Augen von Graf Toerring und rund 700 Besuchern, das erste Fass anzuzapfen.

Dann gaben der Gewerbevereinsvorsitzende Hans-Werner Schuderer und Ernhofer den Startschuss für die 24. Auflage. Sie sagte: "Wir feiern ein Fest von Bürgern und für Bürger." Mitorganisator Werner Krammel ehrte Margit Obermeier, die sich seit 20 Jahren um die Fieranten beim Fest kümmert.

Anschließend ging es rund in den Biergärten und auf den Bühnen. Und auf der Hofwiese - zog die mittelalterliche Gruppe Igni et Ferro mit ihrem Lagerleben viele Blicke auf sich. Am späteren Abend waren die Bühnen das Ziel von vielen Besuchern. Dort traten Tanzgruppen und Bands mit unterschiedlicher Musik auf.