Kösching
3400 Zentner Obst gepresst

Köschinger Gartler blicken auf die Mostsaison zurück und ehren treue Mitglieder

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Ehrungen von langjährigen Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Kösching (von links): Vorsitzender Wolfgang Danner, Johann Schönauer, Rudolf Kastl, Georg Hofmann, Josef Lindner, Robert Liepold, Bürgermeisterin Andrea Ernhofer und zweite Vorsitzende Margot Ampferl - Foto: Frühmorgen

Kösching (frj) In der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Kösching sind viele langjährige Mitglieder geehrt worden. Zunächst erinnerte die Chronistin Irmgard Danner unterhaltsam und informativ an die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Jahr.

Dazu gehörten die Winterwanderung, die Schnittkurse, die Teilnahme an der Aktion „Saubere Landschaft“ und am 21. Bürgerfest, Ausflüge, die Herbstversammlung, der Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder sowie ein Weidenflechtkurs. „Ein Höhepunkt war die Beteiligung am Mantelflickerzug“, sagte Danner.

Die 2005 gegründete Kinder- und Jugendgruppe konnte verschiedene Aktivitäten aufweisen, zum Beispiel das Palmbüschelbinden, den Bau von Vogelnistkästen sowie Pflanzaktionen in der Streuobstwiese und in der „Oase der Stille“ im ehemaligen Schlossgraben.

Nach Auskunft des Vorsitzenden Wolfgang Danner wurden bei der Mostsaison 2014 mehr als 3400 Zentner Obst zu rund 100 000 Liter Saft gepresst. Der Vorsitzende dankte allen freiwilligen Helfern. Außerdem wies er darauf hin, dass der Verein bei 17 Sterbefällen, fünf Austritten und 21 Neuanmeldungen zurzeit 558 Mitglieder hat.

Laut Kassier Roland Heller ergab sich 2014 ein „großer Überschuss“ durch die Mosterei. Dieser soll nach Auskunft des Vorsitzenden dazu verwendet werden, in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde einen Anbau an die Mosterei zu errichten.

Bürgermeisterin Andrea Ernhofer lobte das „aktive Vereinsleben“ der Gartler. Sie verglich die Mitglieder mit „Höhlenmenschen“, die im Gegensatz zu den „Baummenschen“ sesshaft seien und dazu neigen, ihr Umfeld möglichst schön zu gestalten.

Im Rahmen der Versammlung wurden 14 Männer und Frauen für 25 Jahre und 17 für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eine besondere Auszeichnung erfuhren Georg Hofmann, Rudolf Kastl, Robert Liepold, Josef Lindner und Johann Schönauer für ihre 50-jährige Zugehörigkeit zum Verein. Danach gab der Vorsitzende die wichtigsten Termine 2015 bekannt: die Teilnahme an der Aktion „Saubere Landschaft“ (11. April), ein Ausflug zum Wildrosengarten nach Breitenbrunn (14. Juni), die Teilnahme am 22. Bürgerfest, ein Sommerschnittkurs (4. Juli), eine Herbstwanderung (13. September), die Herbstversammlung (6. November) und ein Gottesdienst für verstorbene Mitglieder (28. November). Ab sofort kann der vereinseigene Rasenlüfter bei Johann Rottenkolber unter Telefon (0 84 56) 81 00 bestellt werden.

Die Kinder- und Jugendgruppe beteiligt sich ebenfalls an den Aktivitäten des Vereins. Darüber hinaus gibt es Waldspiele im Rahmen des Ferienprogrammes (19. August), den Bau eines Insektenhotels (26. September) und eine Erlebniswanderung mit Förster Thomas Lutz (10. Oktober).

In seinem Vortrag zum Thema „Was fliegt denn da – was singt denn da“ stellte Hans Flieger eine stattliche Reihe von Singvögeln vor. Der Referent, der als Mitglied des Landesbundes für Vogelschutz ein Kenner der heimischen Vogelwelt ist, gab den Anwesenden wertvolle Hinweise über das Anbringen von Nistkästen und die richtige Fütterung von Vögeln im Winter.