Ingolstadt
Kleine Kicker auf Torejagd

Zehn Kindermannschaften kämpften um den Kids-Cup im Fußball

23.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Insgesamt zehn Teams mit Buben aus drei verschiedenen Stadtvierteln spielten am Samstag den Kids-Cup untereinander aus. Bewertet wurde dabei auch die Fairness. −Foto: Foto: Brandl

Ingolstadt (mbl) Reichlich Tore fielen am Samstag beim Kids-Cup im Spielpark Südost.

Jedes Jahr treffen bei dem Kleinfeld-Fußballturnier Kindermannschaften aus dem Konrad-, Augustin- und Piusviertel aufeinander. Zehn Teams waren es dieses Mal. Betreut und verpflegt wurden sie von rund 20 ehrenamtlichen Helfern sowie den Johannitern. Gewonnen haben das Turnier in der Altersgruppe 6 bis 10 Jahre nach Toren der FC Gang, der in dieser Kategorie auch den Fairnesspreis holte und in der Altersgruppe 11 bis 13 Jahre der FC 57 (Sieger nach Toren) und der FC Black and White (Sieger nach Fairness).

Mitgespielt hat auch der zwölfjährige Maxi Magel aus dem Konradviertel. Er ist Stürmer beim FC Black and White und schoss in einem Spiel zwei Tore. Da es in der Vorrunde aber das einzige Match war, das sein Team gewinnen konnte, machte er sich auf den Turniersieg wenig Hoffnung. "Wenn, dann landen wir auf Platz vier", sagt er. "Doch die Hauptsache ist es, dabei zu sein", ergänzt Mutter Linda. Sie sei stolz darauf, dass die Kinder ihr Team selbst zusammengestellt und sich den Namen ausgedacht hätten. "Alle vier kennen sich schon aus dem Kindergarten", erzählt sie. Maxis Fußballidol ist Lionel Messi, wie er verrät. Sein Lieblingsverein - wie könnte es da anders sein - der FC Barcelona. Fußball habe Maxi auch schon beim TSV Ingolstadt-Nord gespielt, sagt Vater Michael. Er habe allerdings die Erfahrung gemacht, das es der Jugendfußball in Vierteln, in denen nicht so wohlhabende Familien wohnen, schwerer habe, weil die Sponsoren fehlten. Auch würden die Jugendtrainer seiner Erfahrung nach öfter wechseln. "Dabei spielt Maxi gut und hat auch ein Ziel vor Augen", weiß der Vater.

Zwar sei es für Vereine heutzutage generell schwierig, langfristig ehrenamtliche Übungsleiter zu finden, derzeit habe der TSV Nord bis auf die A-Jugend jedoch für alle Jugendfußballabteilungen ein Betreuerteam, versichert Vorstandsvorsitzender Christian De Lapuente auf DK-Anfrage. Übungsleiter, Betreuer und Fahrer seien dennoch immer gesucht, aktuell vor allem im Kinderturnen und auch im Fußball, so De Lapuente. Auch, dass es an finanziellen Mitteln fehle, könne der Verein nicht bestätigen. So würden beim TSV Nord die Übungsleiter eine Aufwandsentschädigung erhalten, was nicht bei allen Vereinen üblich sei, sagte er.

Die Preisverleihung beim Kids Cup übernahmen Werner Ross vom FC Ingolstadt 04 und SPD-Bezirkstagskandidatin Karoline Schwärzli-Bühler. Es gab Medaillen, einen Pokal und Freikarten für ein Spiel des FCI. Das Turnier soll auch dazu beitragen, dass sich die Kinder und Familien innerhalb der jeweiligen Quartiere und darüber hinaus besser kennen lernen.

.