Kindolstadt
Neue Läden mehr Arbeit: Mäusepuppen und Erinnerungen

06.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:42 Uhr

Kindolstadt (von Emily) Seit Samstag gibt es einen neuen Laden in Kindolstadt. Das Geschäft war bis Freitag noch eine Töpferei. Nun kann man dort in der Puppenwerkstatt kleine Mäusepuppen herstellen.

Aus einem speziellen Schaumstoff in Grau oder Weiß kann man den Kopf formen. Die Mäuse können ganz bunte Haare bekommen und lustige Wackelaugen. Manchen kann man auch einen Stein auf die Stirn kleben.

Die Frau, die die Puppenwerkstatt eröffnet hat, ist selbst Puppenbauerin und kam so auf die Idee.

Auch gestern hat wieder ein neuer Laden eröffnet. Weil es in Kindolstadt zu wenig Arbeitsplätze gibt, haben mehrere Kinder beschlossen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Eine der Gründerinnen heißt Emily. Der Name für den Laden ist ihr einfach so eingefallen: Erinnerungsladen. Das Geschäft befindet sich in einer kleinen Ecke vom Geheimen Laden. Den stört die Konkurrenz aber nicht. Jeder arbeitet für sich. Die Besonderheit bei dieser Arbeitsstelle ist, dass man keine Lohnzettel bekommt. Das Geld, das eingenommen wird, wird gerecht zwischen allen Mitarbeitern aufgeteilt. Die Bank stört das nicht.