Manching
Keltenfibeln und Ehrennadeln für die Besten

Markt Manching zeichnet erfolgreiche Funktionäre und Sportler aus

23.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Mit Gold, Silber und Bronze zeichnete der Markt Manching besonders erfolgreiche Funktionäre und Sportler aus. −Foto: Schmidtner

Manching (smd) Es sei immer ein besonderes Ereignis, sagte Bürgermeister Herbert Nerb (FW), wenn der Markt Manching seine Verbundenheit und die Einsatzbereitschaft von erfolgreichen Sportlern und Vereinsfunktionären durch Auszeichnungen ehren kann.

Spitzenleistungen im sportlichen und auch im vereinsinternen Bereich sind immer ein Zusammenspiel zwischen Sportlern, Trainern und Funktionären, die laut dem Rathauschef damit das Vereinsleben am Laufen halten.

Bürgermeister Nerb und seine Vertreterin Elke Drack (SPD) hatten die ehrenvolle Aufgabe, Elfriede Bannach, die 34 Jahre beim Schützenverein Römerschanz Manching das Amt als Schriftführerin inne hat, mit der Keltenfibel in Bronze auszuzeichnen. Ebenfalls die Keltenfibel in Bronze erhielten für 28 Jahre als Kassier beim Schützenverein Römerschanz Michaela Lohwasser, für 23 Jahre als Abteilungsleiterin beim SV Oberstimm Andrea Haberzettl und für 40 Jahre Kassier beim Schützenverein Edelweiß Oberstimm Ludwig Schweiger.

Die Ehrennadel in Gold wurde Nico Fuchs vom Kleintierzuchtverein Manching für seinen ersten Platz bei der Bundesjugendmeisterschaft des Verbands Deutscher Rassegeflügelzüchter angeheftet. Eine Ehrennadel in Silber bekam Richard Zauner vom Kegelclub. Zauner gewann den ersten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft im Kegeln der Senioren C des Deutschen Sportkegel-Verbands.

Martin Seder von den Oberstimmer Edelweiß Schützen wurde zum zweiten Mal die Ehrennadel in Silber für eine ganze Litanei an Erfolgen angeheftet: Er erreichte bei der Oberbayerischen Meisterschaft mit der Steinschlossflinte Einzel Platz eins, Platz drei im Einzel mit der Perkussionsflinte, Platz eins mit der Mannschaft Perkussionsflinte und Platz eins mit der Mannschaft Steinschlossflinte. Bei der Bayerischen Meisterschaft holte Seder Platz eins im Einzel Steinschlossflinte und jeweils Platz zwei mit der Mannschaft mit der Perkussions- und der Steinschlossflinte.

Die Ehrennadeln in Silber wurden Manuel Weiser, Franz Fank, Lorenz Mayer und Matthias Reindel vom ESC Manching verliehen, die mit Platz eins bei der Bezirksmeisterschaft den Aufstieg in die Bayernliga schafften. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die zweite Mannschaft mit Jürger Krapf, Stefan Schreiber, Günther Schuster und Josef Reindl für den zweiten Platz bei der Bezirksmeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirks Oberliga schafften. Sie erhielten die Ehrennadel in Bronze.