Kaum
Alles für den schönsten Tag im Leben

22.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Sie kannten sich eigentlich schon als Kinder: Stefanie Flammensbeck und Tim Kellerer.

Kaum an einem anderen Ort kann man so viele glückliche Paare treffen und so viele spannende Liebesgeschichten erfahren wie bei einer Hochzeitsmesse. Knapp 2000 Besucher sind am Sonntag wieder in den Westpark gekommen, um an den 61 Ständen Ideen und Inspirationen für einen der schönsten Tage im Leben zu sammeln.

FAST WIE IM FILM

Stefanie Flammensbeck und Tim Kellerer heiraten am 12. August 2017. Zum ersten Mal hat Tim seine Stefanie in dem Laden gesehen, in dem sie gearbeitet hat. Danach ging er täglich hin. Stefanie fiel der treue Kunde erst gar nicht auf, bis er ihr über Facebook schrieb, dass er sie toll findet und gerne kennenlernen möchte. "Er ist immer direkt und ehrlich. Das ist sehr wichtig für mich, weil ich ihm dadurch vertrauen kann", sagt Stefanie. Später haben die beiden festgestellt, dass sie sich schon als kleine Kinder gekannt haben. "Wir haben das alte Foto aus der Krabbel-Gruppe gefunden, auf dem sehr viele kleine Kinder zusammen waren. Wir beide standen direkt nebeneinander. Das ist wie in einem Film!", sagt Stefanie.

 

JEDER MANN EIN HELD

Auch wenn man sich normalerweise selber rasiert, kann man für eine Hochzeit durchaus einen Profi engagieren - zumindest gibt es Anbieter, die genau dafür werben: Der Barbiersalon "Der Heldenmacher" aus Ingolstadt bietet Haarschnitte, Nass- und Konturenrasur und Bartpflege. "Oft rasiert man sich nicht richtig, zum Beispiel in die falsche Richtung oder macht zu viel Kontur weg", sagt der Kundenbetreuer Nico Krause. Bartpflege ist ein Teil seiner Lebensphilosophie. "In jedem Mann steckt ein Held, der zum Vorschein gebracht werden soll", sagt er. Aber nicht nur mithilfe der richtigen Rasur: Held ist Krauses Meinung nach derjenige, der für das Wohl der Familie sorgt.

INDIVIDUELLER TANZ

Es muss nicht unbedingt immer nur Walzer sein. Die Tanzschule "13 Tänzer" aus Finsing im Landkreis Erding erstellt für die Verlobten eine individuelle Choreografie. "Im Tanz erzählen die Paare ihre eigene Liebesgeschichte", sagt die Inhaberin Andrea Lannes. Vom klassischen Wienerwalzer bis zum Hip-Hop: Für jede Musikrichtung lässt sich ein Tanz kreieren. Das Wichtigste ist, dass der Song etwas über den Charakter und die Vorlieben des Paares erzählen kann, erklärt die Inhaberin. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. "Interessenten müssen bloß das Verständnis mitbringen, dass sie einen rechten und einen linken Fuß haben, und sich auf etwas Neues einlassen können", sagt Andrea Lannes.

 

OHNE GROSSE WORTE

Diane Simmel und Jürgen Reim sind gerade am Anfang ihrer Planung. Das Einzige, das für sie schon ganz fest steht, ist das Jahr, in dem sie heiraten wollen: 2017. Zu Hochzeitsmessen sind sie auch früher gegangen, schon vor dem Antrag, der so vorgetragen wurde: An einem Tag fragte Jürgen: "Wieso gehen wir immer umsonst zu so vielen Messen? Lass uns doch einfach heiraten!" Manchmal braucht die Liebe eben keine großen Worte. Den Hochzeitstag will das Paar zu einem besonderen Erlebnis machen. Sie überlegen sich, bei einer Kreuzschifffahrt zu heiraten. Groß feiern wollen sie nicht. "Das Wichtigste für mich ist, dass meine Eltern dabei sind", sagt Diane Simmel.