Kasing
Erfolgreiches Jahr für Fußballer und Läufer

Rückblick der fünf Abteilungen des SV Kasing auf 2015

08.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Langjährige Mitglieder ehrten Vorsitzender Franz Schweiger (hinten, links) und sein Stellvertreter Leo Pannwitz (vorne, rechts). - Foto: Schöberl

Kasing (DK) Neben den ständig erfolgreichen Läuferinnen und Läufern des SV Kasing können auch die Fußballer der SV Kasing auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken.

Fußballabteilungsleiter Stefan Geisberger erinnerte an den Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisklasse, wo die Kasinger derzeit den zweiten Platz (Relegationsplatz) belegen. Auch die zweite Mannschaft sei in ihrer Klasse Meister geworden, habe den Aufstieg in die B-Klasse geschafft und stehe jetzt zur Winterpause auf dem vierten Platz, so Geisberger.

Sieben Teams umfasst derzeit die Jugendfußballabteilung, sechs davon als Spielgemeinschaft mit dem TSV Kösching. Jugendabteilungseiter Stefan Heisler sprach über den Spielbetrieb und dass "die Buben" aus seinen Jugendteams jetzt in der 1. und 2. Mannschaft erfolgreich spielen. Nach dem Bericht von Fußball-AH-Leiter Gerald Schmid informierte Josef Pfaller über den Spielbetrieb der Tennisabteilung, Heiko Rochlitz über die Aktivitäten der Skiabteilung.

Die neue Leiterin der Abteilung Fitness/Gymnastik, Sonja Stöcklein, erinnerte an die Aktivitäten der Abteilung im abgelaufenen Jahr und informierte über das aktuelle Stundenangebot für 2016: Yoga, Zumba und Gymnastik werden für alle Interessierten angeboten.

Auf bayerischer Ebene gab es für die Kasinger Leichtathletikabteilung wieder eine Reihe von Meister- und Vizemeistertiteln, so Abteilungssprecher Josef Haser. Inzwischen habe man elf bayerische Meistertitel errungen. Beim Sport-IN-Laufcup belegten die Kasinger abermals den zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Fast 40 Kinder würden derzeit in der Leichtathletikabteilung trainiert. Beim diesjährigen Ironman-Triathlon in Roth nehmen heuer erstmals vier Athleten des SV Kasing teil.

Vorsitzender Franz Schweiger zählte die Vereinsaktivitäten auf. "Neben dem Sport engagieren wir uns auch immer gesellschaftlich", so Schweiger. Die Beteiligung an der Kasinger 700-Jahr-Feier, der Fassadenneuanstrich des Sportheims und viele vereinsinterne Festlichkeiten seien nur einige Aktionen gewesen, die der Vorsitzende des 620 Mitglieder umfassenden Vereins aufzählte. Nach dem umfangreichen Bericht von Kassier Christian Kettner folgte der Rückblick von Schriftführer Horst Klamt.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden ausgezeichnet: 25 Jahre Mitgliedschaft: Josef Appel, Reinhard Schuderer, Michael Burzler, Brigitte Lackner, Josef Lackner, Matthias Schweiger und Richard Seemeier. 40 Jahre: Hermann Binder, Siegfried Müller, Stefan Kumpfmüller und Johann Süßbauer. 50 Jahre: Josef Bast, Ludwig Bauer, Rudolf Bauer, Johann Binder, Josef Brüll, Jakob Glossner, Georg Haser, Josef Haser, Rudolf Pasurka, Eduard Weyer und Simon Schmid. Die Vereinsnadel in Gold (Stufe 3) erhielten Josef Lackner und Horst Klamt. Josef Pfaller wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Eine besondere Auszeichnung wurde dem Vorsitzenden Franz Schweiger zuteil, der von 1996 bis 2006 stellvertretender Vorsitzender war und seit 2006 Vorsitzender des SV Kasing ist.