Karlskron
Ungeahnte Möglichkeiten

Evi Weichenrieder demonstrierte im Konzert die Stärken der Karlskroner Orgel

27.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Musik als Genuss und Entspannung: Evi Weichenrieder an der Orgel und George Kobulashvili (Oboe) bereiteten den Konzertbesuchern eine entspannte Atmosphäre. - Foto: Schittenhelm

Karlskron (DK) Imposant war es, das einleitende Orgelspiel von Evi Weichenrieder beim Konzert anlässlich des Patroziniums der Pfarrkirche Karlskron. "Piece d' orgue" von Johann Sebastian Bach spielte die in der Region überaus bekannte Organistin zum Auftakt.

Im Rahmen des knapp einstündigen Konzertes nutzte Weichenrieder die gesamte Bandbreite aller Möglichkeiten der erst kürzlich nachgestimmten Karlskroner Orgel und holte klanglich wirklich erstaunlich viel aus dem Instrument heraus - mal im Solospiel, zumeist jedoch in den Stücken für Orgel und Oboe. Wie beispielsweise dem Bach'schen Choralvorspiel "O Mensch, bewein dein Sünde groß", Alessandro Besozzis Sonate in D-Dur für Oboe und Basso Continuo oder Gordon Young's "Prelude in classic style".

Den Part an der Oboe hatte George Kobulashvili inne. Der Georgier, der bereits in diversen Orchestern spielte und daher naturgemäß über eine enorme musikalische Erfahrung verfügt, interpretierte die Stücke schlicht und dennoch beeindruckend. Dezent und doch mit der vollen Ausdrucksstärke seines Instrumentes. Das Konzert bestach durch seinen geradlinigen, sehr transparenten Aufbau.

Die Konzertbesucher hatten so die Möglichkeit, ganz entspannt der Musik zu lauschen und die Melodien zu genießen. Die Konzerte auf dem Kalvarienberg in Pobenhausen haben sich inzwischen bereits einen Namen gemacht, erklärte Sepp Hartl vom veranstaltenden Verein "Freunde der Kultur in Karlskron". Vielleicht sei man von den Besucherzahlen dort auch ein wenig verwöhnt. Zudem sei die Konkurrenz der Veranstaltungen in der Region natürlich groß.

In der Pfarrkirche Karlskron müssen sich diese Veranstaltungen erst etablieren. Aber das Ambiente, die Akustik und natürlich die neue Orgel dort seien famos. Voraussichtlich Anfang Oktober will man erneut eine Konzertveranstaltung in der Pfarrkirche anbieten. Dann vermutlich mit zwei Künstlern aus dem Raum Kipfenberg.