Karlskron
Staffelübergabe beim Sportverein Karlskron

Matthias Kothmayr übernimmt den Vorsitz von Stefan Kumpf

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Der größte Verein Karlskrons mit seinen langjährigen Mitgliedern und dem Vorstand - Foto: Mühldorfer

Karlskron (mue) Nicht mehr zur Wahl angetreten ist bei der Jahresversammlung der Vorsitzende des SV Karlskron, Stefan Kumpf. Er wird bekanntlich ab dem 1. Mai als Bürgermeister der Gemeinde Karlskron deren Geschicke lenken. Die Nachfolge wurde aber bereits im Vorfeld geregelt. Matthias Kothmayr, seit sechs Jahren Hauptkassier des Sportvereins, stellte sich der Versammlung. Ohne Gegenstimme wurde er zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Ebenfalls 92 Stimmen und damit auch 100 Prozent bekamen der zweite Vorsitzende, Johann Weichselbaumer, und der weitere Stellvertreter Franz Henger. Mit den wiedergewählten Schriftführern Elfriede Henger und Anna Pichler sowie dem Gesamtjugendleiter Hubert Reitberger traten die Funktionäre alle wieder zur Wahl an. Die Stelle des Kassiers war neu zu vergeben und wird von nun an durch Benjamin Glöckl bekleidet.

Der alte Vorsitzende war in seinem Bericht auf die positive Entwicklung bei den Mitgliederzahlen eingegangen. Mit 1263 Mitgliedern ist der Verein mit Abstand der größte in der Gemeinde. Dem geschuldet hat der Verein im vergangenen Jahr die Trainingsflächen erweitert und eine automatische Beregnungsanlage für das Hauptspielfeld installiert. Weitere Themen waren das Weinfest, das in neuer Aufmachung bei den Karlskroner Bürgern regen Zuspruch erfuhr, sowie die Gründung der Volleyballabteilung und die Verleihung der Goldenen Raute. Der scheidende Vorsitzende bedankte sich für die Unterstützung der Vereinsmitglieder bei den Projekten, welche in den vergangenen vier Jahren unter seiner Ägide umgesetzt wurden. Auch bei Noch-Bürgermeister Friedrich Kothmayr bedankte sich Kumpf für dessen Arbeit und die stete Bereitschaft der Gemeinde, den SV Karlskron zu unterstützen.

Der Vorstand ehrte eine Vielzahl von treuen Vereinsmitgliedern. Für 20-Jährige Mitgliedschaft wurden Klaus Glöckl, Corina Schwarzbauer, Tobias Bier, Alfred Hufnagl, Angelika Pfab, Lydia Wasztl, Cathrin Schranner, Helga Pickl, Karl Unger, Andreas Henger, Erika Henger, Karl Hoffmann, Melanie Brüderle, Siegfried Kraus, Florian Königer, Elena Münderlein, Heike-Ria Steinbinder, Maria Bauer, Georg Leyh, Maria Häckl, Ralf Benitz, Petra Mayer, Werner Lobmeier, Herbert Hribernigg, Krista Hribernigg und Renate Krammer geehrt. 30 Jahre beim Verein sind Gabriele Heißler, Dagmar Hoffmann, Maria Dill, Manfred Nettl, Erich Lindenmeier, Christian Bährle, Karolina Ehrl, Gerhard Fackler und Michaela Grabmaier. Für 40 Jahre Treue bekamen Anna Brucklacher, Liane Proschke, Michael Kaltenecker und Xaver Grabmaier ebenfalls eine Urkunde und eine Vereinsnadel. Mit Josef Leyh, Erich Bachhuber, Georg Ottopal, Johann Pichler, Anton Krammer, Johann Heissler und Siegfried Habermeier wurden heuer sogar sieben Mitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.