Irsching
Der schönste Erfolg ist der gemeinsame Spaß für Jung und Alt

Mehr als 100 Teilnehmer beim fünften Irschinger Kindertriathlon ließen sich von der Hitze kaum beeindrucken

05.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Die Hitze schien die Kleinen nicht weiter zu beeindrucken: Sie gaben am Sonntag beim Irschinger Kindertriathlon begeistert alles. Die Erwachsenen passten aber auf, dass jeder genug trank. - Fotos: Lamprecht

Irsching (DK) Rennen, schwimmen und Rad fahren bei über 30 Grad im Schatten. Dass das auch eine Menge Spaß machen kann, bewies der fünfte Kids3-Kindertriathlon, der am Samstagvormittag im Warmbad Irsching startete. Mit von der Partie: Über 100 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren, deren Eltern, Verwandte und Freunde und jede Menge freiwilliger Helfer aus dem Ort und der Umgebung.

„Wir machen das hier ja inzwischen schon zum fünften Mal, aber so heiß wie heuer war es noch nie“, erzählt Organisatorin Tanja Schweiger vom Warmbad. Die Veranstaltung abzusagen kam für sie und ihr Team zwar zu keinem Zeitpunkt infrage, einen gewissen Tribut zollen sie den heißen Temperaturen aber dennoch: Die Laufstrecke fällt in diesem Jahr etwas kürzer aus als sonst. Im Zielbereich stehen zusätzlich zu isotonischen Getränken, Äpfeln und Bananen auch aufgeschnittene Wassermelonen und ein großer Trog mit kühlem Wasser bereit. Bei fast jeder Mikrofonansage, die über die Lautsprecher schallt, werden die Kinder ermahnt, genug zu trinken und ruhig auch mal in den Schatten zu gehen, wenn sie gerade nicht dran sind.

Den meisten Kindern scheint die Hitze indes kaum etwas auszumachen. Sie flitzen und toben über die teils von großen Bäumen beschattete Wiese des Warmbades, spielen mit ihren Freunden und fiebern gespannt dem Zeitpunkt entgegen, an dem endlich ihre Startgruppe an der Reihe ist und sie zeigen dürfen, was in ihnen steckt.

„Uns ist super wichtig, dass die Kinder Spaß haben“, sagt Schweiger. Ein bisschen Ehrgeiz sei nicht falsch, aber der Spaß sollte doch im Vordergrund stehen. Und Spaß haben die Kleinen ganz eindeutig. Das sieht man ihnen an, wenn sie mit hochkonzentrierten Gesichtern über die Strecke sausen und die Arme in den Himmel reißen, wenn sie durchs Ziel laufen.

Natürlich gibt es hin und wieder auch enttäuschte Gesichter, wenn sich einer der kleinen Teilnehmer dann doch erhofft hat, schneller rennen, schwimmen oder Rad fahren zu können als seine Freunde. Meist ist das aber schnell wieder vergessen, und die Kinder lachen wieder, spielen oder feuern die älteren Geschwister an, die nach ihnen an der Reihe sind.

Sechs Startgruppen, aufgeteilt nach Bambini (Jahrgang 2009/10), Kinder Jahrgang 2006 bis 2008) und Schüler (2002 bis 2005) kamen in diesem Jahr zustande. Gut 110 Kinder nahmen insgesamt am Triathlon teil. Eigentlich, da ist sich Schweiger sicher, „wären es noch einige mehr geworden, aber wir haben in den letzten Tagen keine Anmeldungen mehr angenommen“. Auch das ein Tribut, den die Organisatoren den extrem hohen Temperaturen zollen mussten. Schließlich wollten sie sicherstellen, dass alle Kinder noch vor der größten Mittagshitze fertig sein würden. Denn schließlich geht es oft genug schon bei den ganz Kleinen richtig zur Sache. Zwar wird bei den Allerjüngsten die 1600 Meter lange Radstrecke noch im Konvoi gefahren. Auf den 25 Metern im Schwimmbecken und der 400 Meter langen Laufstrecke aber zeigen auch sie schon vollen Einsatz. Da lässt man sich auch von einem falsch herum angezogenen T-Shirt oder einer vergessenen Socke nicht aufhalten. Die Eltern und Geschwister feuern an, jubeln, beglückwünschen.

Bei den etwas Größeren werden auch die Unterschiede immer größer, die Abstände zwischen den Teilnehmern deutlicher. Viele kraulen schon durch das Schwimmbecken wie die Profis. Einige tragen Sportkleidung wie die Großen oder kommen gar mit echten Rennrädern zur Veranstaltung.

Für die meisten aber scheint das alles nicht weiter wichtig zu sein. Sie freuen sich einfach darüber, mit ihren Freunden Spaß zu haben. Am Ende ist für alle Beteiligten vor allem eines klar: Der Tag war ein voller Erfolg. Und das allein schon deshalb, weil am Ende jedes der über 100 gestarteten Kinder ein echtes Fahrradtrikot als Erinnerung an den Kindertriathlon in Irsching mit nach Hause nehmen darf.