Irgertsheim
Sie sind wieder heiß auf den Fasching

Irgertsheimer Tanzgruppe Dance Fire startet in die Saison

14.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Geglückte Premiere: Die Showtanzgruppe Dance Fire präsentierte in Irgertsheim ihr neues Programm. - Foto: Dance Fire

Irgertsheim (DK) Im westlichsten Stadtteil Ingolstadt wurde die Faschingssaison wieder festlich eingeläutet: Die Showtanzgruppe Dance Fire präsentierte jetzt das neue Showprogramm vor Familie, Freunden und Tanzbegeisterten bei ihrem traditionellen und stets ausverkauften Eröffnungsball in der Sportgaststätte. 16 Tänzerinnen und Tänzer sind in dieser Saison aktiver Teil der Showtanzgruppe.

Seit Mitte Mai trainieren sie unter der Leitung von Melanie Gößl sowie dem Trainerteam bestehend aus Amelie Huber, Stephanie Koch und Maria Wecker. "Das Erfolgsgeheimnis der Gruppe liegt vor allem im Teamgeist. Nur durch einen starken Zusammenhalt ist es möglich, eine gute Show auf die Beine zu stellen und dem Publikum einen ganz besonderen Moment zu verleihen", sind sich die Trainerinnen einig.

Das Ziel der Gruppe ist auch in diesem Jahr wieder ehrgeizig: Seit 2017 ist Dance Fire als einzige Showtanzgruppe der Region Mitglied im Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport und konnte sich auf bundesweiten Wettbewerben als fester Bestandteil der ersten Bundesliga etablieren. Gekrönt wurde diese Leistung durch die Teilnahme an begehrten Turnieren wie dem Masters-Cup, der Bayerischen Meisterschaft und der Deutschen Meisterschaft. "Unser Ziel ist es, an den Erfolgen der vergangenen Saison anzuknüpfen, und wir freuen uns darauf, in die Turniersaison zu starten!", sagt Gößl.

Bevor das neue Programm jedoch erstmalig dem Publikum präsentiert wurde, stand der Auftritt der Nachwuchsgruppe Young Fire an. Die Mitte 2016 gegründete Tanzgruppe erfährt seit ihrer Gründung große Beliebtheit: 27 Tänzerinnen im Alter von 9 bis 14 Jahren proben seit mehreren Monaten unter der Leitung von Selina Prenninger, Antonia Funk und Rebecca Heilmeier. In blau-goldenen Kostümen zeigten die ambitionierten jungen Tänzerinnen ihr Können und hatten sichtlich Spaß dabei. Mit schnellen Tanzschritten und gewagten Hebefiguren verzauberten sie das Heimpublikum und wurden mit tosendem Applaus belohnt.

Der große Saal der Sportgaststätte war komplett gefüllt und die Showtanzgruppe Dance Fire präsentierte eindrucksvoll ihr Faschings- und Turnierprogramm für die Saison 2018. In schillernden Kostümen boten die Sportlerinnen und Sportler eine spektakuläre Show mit mehrstöckigen Hebefiguren, feurigen Choreografien und akrobatischen Elementen auf hohem Niveau. Auch einen Männerteil beinhaltete das Programm, bei welchem nur die Tänzer ihr Können unter Beweis stellten.

Mit diesem gelungenen Auftritt ist die Faschingssaison offiziell für die Showtanzgruppe eröffnet. Es stehen eine Vielzahl von Auftritten bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen sowie die Turniere des Garde- und Schautanzsportverbands bevor.