Ingolstadt
Die Mär von der Ortung

Warnung vor Kriminellen via Mail: Laut Polizei ist nichts dran

22.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:55 Uhr
Ein Polizist trägt das Abzeichen der bayrischen Polizei am Ärmel. −Foto: Foto: dpa

Ingolstadt (rl) Ein kostenloser Schlüsselanhänger, der einen Chip enthalte und einer kriminellen Bande anzeige, wann man zu Hause sei und wann nicht. So steht es in einer Mail, die dieser Tage in Ingolstadt kursiert und fleißig weitergeleitet wird.

Allein gestern meldeten sich bei der Ingolstädter Polizei eine Reihe besorgter Anrufer, die die Warnung bekommen haben. Doch Peter Grießer von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt winkt ab. „Uns ist nichts bekannt, dass auf diese Art und Weise Straftaten vorbereitet werden.“
 
Auch im sozialen Netzwerk Facebook wird die Geschichte seit Langem gepostet. Es gibt sie in verschiedenen Varianten. Facebook warnt mittlerweile vor der Falschmeldung, die von vielen für wahr gehalten und deshalb weiterverbreitet werde.
 
Die Schlüsselanhänger, oder auch kleine Schmucksachen fürs Auto, heißt es in besagter Nachricht, würden kostenlos an Tankstellen oder auf Parkplätzen angeboten. „Nehmt diese Artikel nicht an“, warnt der Schreiber. „Es ist ein Chip darin verarbeitet. Kriminelle Typen verfolgen euch vom Tanken bis nach Hause, um so auf diese Weise feststellen zu können, wann ihr zu Hause seid oder nicht. Wenn ihr dann abwesend seid, werden sie die Gelegenheit nutzen und einbrechen.“ In der Mail findet sich sogar ein Hinweis auf die Polizei. Nach deren Angaben, heißt es darin, sei diese Art und Weise das Werk von Kriminellen aus Osteuropa. Die Polizei in Holland habe alle Bürger vor den Betrügern gewarnt.
 
Die Polizei in Ingolstadt weiß davon nichts. Die Sache würde Kriminellen auch nicht viel bringen, betont Grießer. „Die Aussagekraft einer Ortung kann man für diesen Zweck in die Mülltonne treten.“
 
Wie immer bei sogenannten Urban Legends lässt sich jemand, dem die Geschichte selbst passiert ist, übrigens nicht finden. Alle, die die Mail weiterleiten, haben sie von einem Bekannten bekommen.