Ingolstadt
Krumwiedes Irrtum

23.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:22 Uhr

Agnes Krumwiede, seit 2009 Bundestagsabgeordnete der Grünen.

Ingolstadt (DK) Die Lesung von Thilo Sarrazin („Deutschland schafft sich ab“) am Montag im Forum des DONAUKURIER lässt die Grünen nicht zur Ruhe kommen.

Nach dem „Boykott-Aufruf“ der Ingolstädter Stadträtin Petra Kleine gegen den DK hat sich gestern auch die Bundestagsabgeordnete Agnes Krumwiede zu Wort gemeldet. In einer Pressemitteilung verkündet die Ingolstädter Grünen-Politikerin, dass sie die Einladung Sarrazins „fassungslos“ zur Kenntnis genommen habe – ungeachtet dessen, dass die Lesung in der Reihe „Leselust“ seit Monaten feststeht und auch publiziert wird. In ihrer Verlautbarung mokiert sich die 34-Jährige, dass der DONAUKURIER Sarrazin „eine Beraterfunktion übergeben“ habe und verweist hier auf das „ausführliche Interview vom 20.9.“
 
Hierzu muss Folgendes klargestellt werden: Weder hat der DK Sarrazin einen Beratervertrag gegeben noch ein Interview mit ihm geführt oder gar veröffentlicht. Vielmehr haben wir ihn, wie es die journalistische Sorgfaltspflicht gebietet, am Montag angerufen und um eine Bewertung der Grünen-Protestaktion gegen den DK gebeten. In dem Bericht darüber wurde er mit einem Satz zitiert. Gerne hätten wir Frau Krumwiede gestern auf ihren Irrtum aufmerksam gemacht. Sie war jedoch nicht zu erreichen.