Ingolstadt
Mit ihnen ist gut Radi essen

Martin Müller und Jennifer McMorland übernehmen im Januar 2015 das Mooshäusl – und wollen nicht viel ändern

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Sie sind weit herumgekommen und wollen jetzt als Mooshäusl-Pächter in der Schanz sesshaft werden: Martin Müller aus Ingolstadt und Jennifer McMorland. - Foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Martin Müller und Jennifer McMorland werden die neuen Pächter des Mooshäusls. Der 30-jährige Koch aus Ingolstadt und die 26-jährige Hotelfachfrau aus Rosenheim wurden gestern als Nachfolger von Sepp und Sieglinde Lögl bestimmt.

Das bestimmte gestern ein aus Vertretern der Stadt, Politik, Brauerei Herrnbräu und Moosgmoa bestehendes Gremium. Wie berichtet, hören die Wirtsleute nach 34 Jahren als Pächter der Traditionsgaststätte Ende 2014 auf.

„Wir freuen uns riesig auf die neue Aufgabe“, verrieten der Ingolstädter und seine Lebensgefährtin, deren Vater aus Schottland stammt, gestern dem DONAUKURIER. Ihr Konzept, das sie im Rathaus vorgestellt haben, hat offenbar gefallen: „Keine Spielereien“ wollen sie am Mooshäusl vornehmen, aber „zeitgemäß und den heutigen Anforderungen angepasst“ soll es werden. Offizielle Übergabe ist zum 1. Januar 2015. Feststeht jedenfalls: Das Mooshäusl bleibt „ein Gasthaus und schöner bayerischer Biergarten unter Kastanienbäumen“. Mit wenig Änderungen am bisherigen Konzept. Und vor allem: Das Radifest der Moosgmoa – ein fester Bestandteil im Ingolstädter Veranstaltungskalender – geht weiter!

Beim jüngsten Radifest haben die Lögls die beiden gefragt, ob sie Interesse hätten, das Mooshäusl zu übernehmen. Das Pärchen, das als Koch und Hotelfachfrau schon viel in der Welt herumgekommen ist, war Feuer und Flamme. Müller machte mit 17 seine Kochlehre im Hotel Rappensberger. Nach mehreren Stationen, die ihn unter anderem nach Österreich, als Schiffskoch auf die Aida und ins Arabella-Sheraton an den Spitzingsee führten, kam er 2011 zurück nach Ingolstadt und arbeitete dort unter anderem als Betriebsleiter der Stiftl-Gaststätte im Village. Seine Partnerin McMorland, die er im Arabella am Spitzingsee kennenlernte, machte ihre Ausbildung im Hotel Bayerischer Hof in Miesbach. Ihre beruflichen Stationen führten sie unter anderem in ein Sheraton-Hotel nach China, ins Westin Grandhotel nach München, nach Schottland, aufs Kreuzfahrtschiff MS Europa, an den Spitzingsee und ins Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern, ehe sie mit Martin Müller nach Ingolstadt kam und dort im Lieblingscafé in der Goethestraße arbeitete. Als neue Mooshäusl-Pächter wollen die beiden in Ingolstadt sesshaft werden.