Ingolstadt
In der Herrentoilette vergewaltigt

19.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:55 Uhr

Ingolstadt (hri) Eine 14 Jahre alte Schülerin ist am Freitagabend Opfer einer überaus brutalen Vergewaltigung geworden. Tatort war die öffentliche Toilette an der Tilly-Tiefgarage beim Klenzepark. Da die Kripo erst drei Tage später davon erfuhr, hat sie bisher kaum Ansätze für eine gezielte Fahndung. "Umso mehr hoffen wir jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung", sagte Günther Beck als Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.

Soweit nach bisherigen Ermittlungen bekannt ist, war das Mädchen am Freitag gegen 20.30 Uhr zusammen mit einer gleichaltrigen Freundin am Kassenhaus der Tiefgarage an der Regimentstraße erschienen. Sie wollten die Toiletten im Untergeschoss benutzen. Da bei den Frauen großer Andrang herrschte, entschlossen sich die Mädchen dazu, aufs Herrenklo auszuweichen. Während die eine draußen wartete, ging die andere hinein.

Drei junge Männer folgten der 14-Jährigen, packten sie plötzlich und drängten sie in einer Kabine, wie die Schülerin später bei der Polizei aussagte. Während zwei sie festhielten, vergewaltigte der dritte sie. Die Schreie der jungen Ingolstädterin alarmierten deren Freundin. Doch bevor sie andere um Hilfe bitten konnte, tauchten zwei weitere Männer auf und hinderten sie daran. Erst als Passanten auf das Geschehen aufmerksam wurden, ließ das Quintett von den Mädchen ab und flüchtete. Laut Beschreibung der Schülerinnen waren die Unbekannten zwischen 17 und 20 Jahre alt und sollen ihrem Aussehen und Akzent nach zu schließen türkische Wurzeln haben. Zwei waren mit geschätzten 1,85 bis 1,90 Metern relativ groß. Weitere Details sind nicht bekannt, nur dass einer der Männer eventuell einen Ohrring trug.

Weshalb die Familie der 14-Jährigen erst am Montag Anzeige erstattete, konnte die Polizei gestern nicht sagen. "Wichtig wäre uns vor allem, dass sich die Zeugen des Vorfalls bei uns melden", sagte Polizeisprecher Beck. Das Mädchen sei nicht verletzt worden, habe aber mit den psychischen Folgen der Tat zu kämpfen. Hinweise, auf Wunsch auch vertraulich, nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter (08 41) 9 34 30 entgegen.