Ingolstadt
Ein GVZ für Conti Temic

Für 25 Millionen Euro entsteht ein Gebäude für Zulieferer

18.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:56 Uhr

Die dunklen Wolken sollen bald der Vergangenheit angehören: Die Hightech-Schmiede Conti Temic in Ingolstadt will mit modernen Fahrerassistenzsystemen der Krise trotzen. - Foto: Stadik

Ingolstadt (DK) Ein kleines GVZ für Zulieferer von Conti Temic: An der Ringlerstraße 19 ist in den vergangenen Monaten ein fünfstöckiges Gebäude in die Höhe gewachsen, das in Teilbereichen bis Ende April fertig gestellt werden soll. Entwicklung, Produktion und Logistik befinden sich dort unter einem Dach: Bis zu 150 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

Das Besondere an dem 25-Millionen-Euro-Projekt: Die Immobiliengesellschaft VIB Vermögen AG und die städtische Tochtergesellschaft IFG haben es gemeinsam verwirklicht. Dazu gründeten sie voriges Jahr die Gesellschaft ISG Gewerbeimmobilien, an der die VIB mit 75 und die IFG mit 25 Prozent beteiligt sind. Das Vorhaben löste Diskussionen im IFG-Beirat aus: „Werden wir demnächst auch für den Media-Markt bauen“, merkte Grünen-Stadträtin Petra Kleine kritisch an und stimmte gegen das Projekt. OB Alfred Lehmann hingegen verteidigte es, denn es diene der „Stärkung des Wirtschaftsstandorts“ und sei „nichts Verbotenes“. Schon häufiger habe die Stadt Gesellschaften mit Privatfirmen gegründet.
 
„Wir bringen de facto nur das Grundstück ein“, sagte der Rathauschef zu dem Projekt an der Ringlerstraße, das durch die Mieteinnahmen von den Zulieferern finanziert werden soll. Auf der 9500 Quadratmeter großen Fläche stand einst ein Schulhaus, das abgerissen wurde. Das neue fünfstöckige Gebäude verfügt über eine Gesamtfläche von etwa 21 300 Quadratmetern. Mieter wird nach Auskunft von VIB das Unternehmen Anylink Systems für Conti Temic microelectronics sein, eine Tochtergesellschaft des Automobilzulieferers Continental AG. In den Räumen entstehen Büros und Flächen für Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Vor allem handelt es sich um Fahrersassistenzsysteme auf der Basis von Radar- und Kameratechnologie.