Ingolstadt
Senioren mögen Bänke mit Rückenlehne

Das Probesitzen geht weiter: Diesmal testen ältere Menschen die neuen Möbel

03.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:38 Uhr

Bänke mit Rückenlehne und Blumen: Das sind die Wünsche der Senioren an die neuen Sitzmöbel. Getestet haben sie (v.l.) Gerlinde Hangl, Siegfried Bauer, Marianne Bengler und Herbert Meiler - Foto: Rössle

Ingolstadt (smr) Eine seniorengerechte Stadt braucht ausreichend Orte zum Ausruhen – also Sitzbänke. Insofern ist es wichtig, bei der Auswahl der neuen Möbel für die Mitte auch ältere Menschen nach ihrer Meinung zu fragen. Der DK hat im Bürgerhaus Neuburger Kasten nachgefragt, vier Ingolstädter sind dem Ruf gefolgt und zum Probesitzen gekommen.

Ihr Fazit: Senioren benötigen unbedingt Bänke mit Rückenlehne. „Sonst fällt man mit der Zeit zusammen“, meint Herbert Meiler. Der 74-Jährige ist ein echter Fachmann, denn er sitzt des Öfteren auf den Bänken in der Innenstadt, wenn er auf seine Frau wartet. „Dieses Kaufhausbummeln ist für mich eine Qual: Da hock’ ich lieber draußen, schaue den Leuten zu und ratsche ein wenig.“

Herbert Meiler findet die Bänke mit Rückenlehne bequem. „Die Höhe der Sitzfläche ist auch ideal zum Aufstehen.“ Sein Favorit ist die Variante vier mit dem Blumentrog. „Das schaut gleich viel freundlicher aus. Die Varianten eins und zwei ohne Blumen sehen dagegen richtig nackert aus.“

Marianne Bengler von der Seniorengemeinschaft Nordwest 2 findet die Sitzflächen aus Holz besonders schön. „An den Bushaltestellen ist alles aus Blech, das ist recht kalt.“ Die 80-Jährige bevorzugt ebenfalls die Bänke mit Rückenlehne, findet allerdings, es sollten alle Varianten aufgestellt werden.

Der Ansicht ist auch Siegfried Bauer (66) vom Projekt Senioren im Netz. Er hat auf der Variante vier Platz genommen: „Ich hätte mir hier noch eine Armlehne gewünscht. Und die Rückenlehne könnte etwas höher sein.“ Dem widerspricht Gerlinde Hangl (61), eine Lesepatin: „Ich finde die Höhe angenehm, denn so kann man bequem seinen Arm auflehnen.“

Auf alle Fälle wünschen sich die Senioren mehr Sitzgelegenheiten in der Innenstadt. Nach Auskunft der Pressestelle stehen in der Fußgängerzone zurzeit 19 Bänke, dazu acht Exemplare aus Naturstein. Ungefähr 30 neue Sitzmöbel sollen installiert werden.

Unsere Leser sind weiter aufgerufen, ihr Urteil über die neuen Bänke abzugeben. Entweder im Internet unter sitzbank@ donaukurier.de oder per Post an die Lokalredaktion des DONAUKURIER, Donaustraße 7, 8 50 49 Ingolstadt.