Ingolstadt
Artisten aus fünf Kontinenten

Circus Krone gastiert Ende April mit Jubiläumsprogramm "Evolution" auf dem Ingolstädter Festplatz

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Akrobatik vom Feinsten: Mit seinem Jubiläumsprogramm »Evolution« gastiert der Circus Krone in Ingolstadt vom 21. bis 28. April auf dem Festplatz an der Dreizehnerstraße. Auch die Flying Sepuveda (Foto) werden dabei sein. - Foto: Circus Krone

Ingolstadt (DK) Europas größte Manegen-Show macht nach drei Jahren zum ersten Mal wieder Station in Ingolstadt: Vom 21. bis 28. April gastiert der Circus Krone mit seinem neuen Sommerprogramm „Evolution“ auf dem Festplatz an der Dreizehnerstraße.

Mit dabei sind 54 Artisten, Dompteure und Clowns aus insgesamt zwölf Nationen und fünf Kontinenten. „Allein in Kostüme und Licht wurden 300 000 Euro investiert“, sagte Markus Strobl, Pressesprecher des Circus Krone, gestern bei der Vorstellung des Jubiläumsprogramms in Ingolstadt. Unter den Acts befinden sich außerdem zwölf Preisträger des renommierten Zirkus-Festivals in Monte Carlo. „Damit ist ,Evolution’ die höchstpremierte Show weltweit“, so Strobl.

Der Traditionszirkus aus München, mit dem 1981 auch Clown-Legende Charlie Rivel seine Abschiedstournee unternahm, wird heuer 110 Jahre alt. Direktorin Christel Sembach-Krone hat deshalb ein Programm zusammengestellt, das „eine unvergessliche Reise um die Welt“ und durch verschiedene Zirkusepochen verspricht. Zu bestaunen gibt es unter anderem eine echte Luftsensation aus Amerika: Der Kolumbianer Crazy Wilson schwebt auf den Flügeln eines Todesrades – einem neun Meter langen Nachbau einer Harley Davidson – über der Manege, zeigt dabei atemberaubende Artistik auf, über und unter dem rotierenden Riesenrad, fliegt damit um die eigene Achse, dreht Loopings und schlägt Saltos.

Der „König der Löwen“ präsentiert die laut Veranstalter größte Raubtiernummer der Welt mit 26 weißen und goldfarbenen Tigern sowie Löwen. Krones bekannte Elefantenherde, die Pferde-Freiheitsdressuren von Juniorchefin Jana Mandana, eine Exoten-Parade im Safari-Stil und die lustigen Seelöwen der Familie Duss (bekannt aus der Fernsehserie „Hallo Robbie“) sind außerdem Bestandteil des dreistündigen Programms.

Weltpremiere feiert auch der neue Weißclown des Circus Krone, Tonito Alexis, aus Spanien. „Der Spaßmacher in fünfter Generation ist trotz seines jungen Alters schon ein Blödelprofi erster Güte“, heißt es in der Ankündigung. Fehlen darf dabei nicht seine Trompete, mit der er unter anderem auf Fliegenjagd geht. Begleitet wird er von seinem besten Freund Elvis, einem Jack-Russell-Terrier.

Die Weltpremiere von „Evolution“ findet statt am 2. April auf der Münchner Theresienwiese. Danach geht es mit dem 30 Tonnen schweren Zelt – mit 4000 Sitzplätzen dem gegenwärtig größten seiner Art – bis Mitte November weiter in 28 Städte quer durch die ganze Republik.

Karten für die Vorstellungen in Ingolstadt sind bereits jetzt im Vorverkauf unter www.circus-krone.de erhältlich.