Ingolstadt
530 000 Audis betroffen

29.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:08 Uhr

−Foto: Limmer

Ingolstadt (DK) Im Zuge der Aufarbeitung des VW-Abgasskandals ist auch die Audi AG gefordert, die Steuerelektronik betroffener Motoren, die in ihren Modellen verbaut worden sind, umzurüsten. Nach Unternehmensangaben sind in Deutschland rund 530 000 Fahrzeuge der Marke Audi von der Diesel-Thematik betroffen, deren Halter allesamt im Laufe des Jahres gebeten werden, ihre Motorelektronik in Vertragswerkstätten ihrer Wahl kostenlos auf den neuesten Stand bringen zu lassen.

Eben weil die Fahrzeughalter sich die Fachwerkstatt aussuchen können, trifft Audi keine Prognosen, welcher Händler wie viele Updates vorzunehmen haben wird. Deshalb werden auch für die Region Ingolstadt und die hier vertretenen Händler keine Zahlen genannt.

Beginnen will Audi mit der Umrüstaktion nach jüngsten Firmenangaben im März mit einer Variante des A4 2.0 TDI (105 kW). Für die betroffenen Fahrzeuge mit 1.6-Liter-Motoren ist die Umsetzung in Deutschland demnach ab dem dritten Quartal dieses Jahres geplant. Bei Dieselfahrzeugen mit einer 2.0-Liter-Motorisierung sei lediglich ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes erforderlich, heißt es weiter. Dieses Update werde in den Fachwerkstätten etwa eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.

Beim 1.6-Liter-TDI sei zusätzlich der Einbau eines Strömungsgitters zwischen Luftmassenmesser und dem Luftfilter-Oberteil vorgesehen. Die reine Umsetzung der technischen Maßnahmen werde dabei weniger als eine Stunde dauern.